Der Vorstand der SVP Rheintal hat Kantonsratskandidat Marcel Toeltl wegen Verstössen gegen die Partei-Interessen ausgeschlossen.
Schweizerische Volkspartei
Die SVP. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die SVP Rheintal schliesst Kantonsratskandidaten Marcel Toeltl aus der Partei aus.
  • Er habe gegen die Interessen der SVP verstossen.

Die SVP Rheintal hat an einer ausserordentlichen Sitzung beschlossen, den Kantonsratskandidaten Marcel Toeltl aus der Partei auszuschliessen. Als Grund nennt die Partei in einer Medienmitteilung «Verstösse gegen die Interessen der SVP».

Marcel Toeltl
Marcel Toeltl wurde von der SVP ausgeschlossen. (Archivbild) - SVP St. Gallen

Marcel Toeltl habe in den letzten Wochen mehrfach ohne Abstimmung mit der Kreispartei oder dem Wahlkampfleiter kommuniziert und dabei gegen die Interessen der Partei verstossen. Das obwohl sich alle Kandidatinnen und Kandidaten vor der Nomination dazu verpflichtet hätten. Die SVP Rheintal bedauere, dass es keine Einigung gegeben habe und ihr nur noch den Parteiausschluss geblieben sei.

Marcel Toeltl bleibt auf Kantonsratsliste

Vor dem Ausschluss habe der Vorstand der Kreispartei den Kandidaten angehört und mit eine Aussprache geführt. Da die Abgabefrist für die Kantonsratslisten beim Kanton bereits abgeschlossen ist, verbleibt Marcel Toeltl trotz Parteiausschluss auf der Liste 1 der SVP Rheintal für die Kantonsratswahlen vom 8. März.

2017 wies das Bundesgericht eine Beschwerde wegen übler Nachrede von Toeltl gegen den GLP-Politiker Markus Portmann ab, der ihn einen «Nazi-Sympathisanten» genannt hatte. Das Bundesgericht kam zum Schluss, dass Toeltl in sozialen Medien in Wort und Bild eine Denkhaltung kundgetan hatte, die als rassistisch definiert werden könne.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

AbstimmungBundesgerichtSVP