Sven Heunert rutscht in den bernischen Grossen Rat nach

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Bern,

Sven Heunert (SP) rückt ins Berner Kantonsparlament nach. Er und Alice Kropf ersetzen die zurückgetretenen SP-Grossratsmitglieder Regina Fuhrer und Ueli Egger.

Sven
Sven Heunert und Alice Kropf treten ins Berner Kantonsparlament ein. - SP Thierachern

Der Bauingenieur und Gemeindepräsident von Thierachern, Sven Heunert (SP), rutscht ins Berner Kantonsparlament nach. Er und die Thuner Stadträtin Alice Kropf ersetzen die beiden SP-Grossratsmitglieder Regina Fuhrer und Ueli Egger, die ihren Rücktritt bekannt gegeben haben.

Fuhrer und Egger treten per Ende Mai, also während der laufenden Legislatur ab. Das bedeutet, dass die nächstplatzierte und gewillte Ersatzperson auf der Frauen – respektive der Männerliste nachrutscht. Dies sind Heunert und Kropf.

Heunert ist es laut Mitteilung seiner Partei ein Anliegen, sachpolitisch mehrheitsfähige Entscheide zu erarbeiten. In seinem langjährigen Exekutivamt als Gemeindepräsident setze er sich für eine sozialgerechte und umweltfreundliche Politik ein. Der Bauingenieur ist Fachexperte für Erdbeben.

Zukunft des Wahlkreises Thun

Die SP hält im Wahlkreis Thun derzeit drei Grossratssitze. Den dritten Sitz hält die Thuner Gemeinderätin Katharina Ali-Oesch. Die nächsten Grossratswahlen finden im Frühling 2026 statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #4188 (nicht angemeldet)

Wo bleibt die Steuergerechtigkeit für Alleinstehende in der Stadt Bern? Solidarität beruht auf Gegenseitigkeit Genossen SP!

User #2541 (nicht angemeldet)

Und die Lebenshaltungskosten steigen weiter

Weiterlesen

trump wetter
348 Interaktionen
Auch bei uns
Eurovision Song Contest Nemo
46 Interaktionen
«Aufgeheizt»

MEHR AUS STADT BERN

Unterhaltsarbeiten
Für zwei Monate
Finanzern Bern Wohneigentum
5 Interaktionen
Im Kanton Bern
a
6 Interaktionen
Am Handy
Uster ZH
2 Interaktionen
Berner Stadtrat