Stadt Zürich

Schülerzahl im Kanton Zürich stagniert erstmals seit 2008

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Am Montag hat im Kanton Zürich das neue Schuljahr begonnen. In 8222 Klassen besuchen rund 162'000 Schülerinnen und Schüler eine öffentliche Regelschule.

Mit dem Ende der Ferien beginnt für viele Schülerinnen und Schüler der Ernst des Lebens. (Archivbild)
Mit dem Ende der Ferien beginnt für viele Schülerinnen und Schüler der Ernst des Lebens. (Archivbild) - KEYSTONE/STEFFEN SCHMIDT

Im Vergleich zum Vorjahr ist die Zahl der Schülerinnen und Schüler damit erstmals seit 2008 nicht gestiegen, wie der Kanton Zürich in einer Medienmitteilung am Montag schrieb.

Zum ersten Mal betraten am 14'800 Kinder den Kindergarten und beginnen damit ihre Schulzeit. 15'400 Kinder wechselten vom Kindergarten in die erste Klasse.

Mit dem Schuljahresbeginn eröffnete in Dübendorf eine neue Filiale der Kantonsschule Stadelhofen. Diese befindet sich auf dem Areal der Eidgenössischen Materialprüfungs- und Forschungsanstalt (EMPA). Die Schule bietet Platz für 650 Schülerinnen und Schüler, welche das Lang- und Kurzgymnasium oder die Handelsmittelschule besuchen.

Auch für die Jugendlichen, die sich für eine Berufsbildung entschieden haben, startete die Lehre. Für die berufliche Grundbildung unterschrieben 12'875 Jugendliche neue Lehrverträge. Kaufmann oder Kauffrau, Fachmann oder Fachfrau Betreuung und Fachmann oder Fachfrau Gesundheit zählen nach wie vor zu den beliebtesten Lehrberufen.

Die Berufsschulen setzen laut Kanton Zürich im neuen Schuljahr die Reform «Allgemeinbildung 2030» um. Damit sollen im Unterricht behandelte Themen stärker auf die realen Lebens- und Arbeitswelten der Lernenden ausgerichtet werden.

Kommentare

User #6382 (nicht angemeldet)

Und in den vielen Gemeinden werden trotzdem zusätzliche Schulhäuser und Turnhallen gebaut

Weiterlesen

sbb
213 Interaktionen
Strecke Bern-Basel
Wetter Ticker
282 Interaktionen
Wetter-Umschwung

MEHR AUS STADT ZüRICH

FCZ
Ex-Natitrainerin
GC
3 Interaktionen
Winti gegen FCL
Limmat-Schwimmen
2 Interaktionen
4500 Leute dabei