Bei den Wahlen im August wird Marcel Montanari, Mitglied des Schaffhauser FDP-Kantonsrats, für den frei werdenden Regierungsratssitz kandidieren.
Der FDP-Kantonsrat Marcel Montanari.
Montanari - keystone
Ad

Der Schaffhauser FDP-Kantonsrat Marcel Montanari soll bei den Wahlen vom August den frei werdenden Regierungsratssitz von Walter Vogelsanger (SP) erobern. Die FDP hat Montanari am Donnerstag nominiert.

Der Entscheid fiel einstimmig, wie es bei der FDP auf Anfrage hiess. Montanari soll damit den einst an die SP verlorenen Sitz zurückerobern. Der 38-Jährige arbeitet als Rechtsanwalt und sitzt seit 2013 im Schaffhauser Kantonsparlament.

Mit welchen Kandidatinnen oder Kandidaten die SP ins Rennen steigt, um ihren Sitz zu halten, ist noch nicht offiziell klar. Auch von anderen Parteien gibt es noch keine offiziellen Kandidaturen.

SP-Regierungsrat Vogelsanger will bei den Gesamterneuerungswahlen vom 18. August nicht mehr antreten. Er werde sein Engagement nach zwei Legislatur beenden, teilte er Anfang Januar mit.

Im fünfköpfigen Schaffhauser Regierungsrat sitzen zurzeit je zwei Vertreter der SP und der SVP sowie ein Vertreter der FDP.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SVPSPFDP