Im Rahmen der öffentlichen Ausschreibung für die Um- und Neunutzung der Reithalle St. Moritz ist im letzten Jahr das Projekt „Reithalle Futura“ vorangetrieben worden. Da die Finanzierung für das Projekt nicht gewährleistet werden konnte, hat der Gemeindevorstand entschieden, die Verhandlungen mit den Initianten zu beenden. Das Dossier geht nun zurück an den Gemeindevorstand, der alternative Lösungen prüft.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Nach der Ausschreibung des Projektwettbewerbs «Reithalle St. Moritz» Ende März 2017 gingen drei Bewerbungen ein, die unterschiedliche Nutzungskonzepte vorsahen. Der Gemeindevorstand und die Kommission Reithalle kamen dabei zum Schluss, dass zwei der drei Konzepte zu Eingriffen führten, die mit der schützenswerten Substanz nicht vereinbar waren. Das dritte Konzept namens „Reithalle Futura“ – eine Eventhalle mit Restaurationsbetrieb – versuchte mit minimalen Eingriffen die baulichen Qualitäten der Anlage zu erhalten oder aufzuwerten. Der Gemeindevorstand und die Kommission Reithalle räumten dem Projekt „Reithalle Futura“ deshalb Realisierungschancen ein. Bevor dem Projekt der Zuschlag erteilt werden konnte, waren von den Initianten detaillierte Informationen zum Betriebskonzept und die Finanzierung nachzuweisen. Eine finanzielle Beteiligung der Gemeinde war denkbar, diese stand aber in Zusammenhang mit der möglichen öffentlichen Nutzung des realisierten Projekts.

Fehlende Finanzierung führte zu Projektstopp

Der Projektgruppe „Reithalle Futura“ ist es nach anderthalb Jahren seit der Projekteingabe nicht gelungen, die Finanzierung sicherzustellen. In den letzten Monaten sind darüber hinaus kaum Fortschritte in der Projektentwicklung gemacht worden. Aus diesen Gründen hat der Gemeindevorstand beschlossen, das Projekt „Reithalle Futura“ nicht weiterzuverfolgen und die Verhandlungen mit den Projektverantwortlichen abzubrechen. Das Geschäft geht zurück an den Gemeindevorstand, der ab sofort neue Möglichkeiten für eine Instandstellung und Belebung der Reithalle St. Moritz prüft.

-Mitteilung der Gemeinde St. Moritz (mis)

Ad
Ad