In der Gemeinde Flawil gilt seit 1. Oktober 2016 ein Parkierungsreglement, welches das Abstellen von Motorfahrzeugen und Anhängern auf öffentlichem Grund und in öffentlichen Anlagen regelt. Nach durchgeführter Vernehmlassung bei der Bevölkerung beschloss der Gemeinderat im Frühjahr 2018 Optimierungen im Parkplatzkonzept. Über die Sommerwochen erfolgt nun die schrittweise Umsetzung der Massnahmen.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

Seit 1. Oktober 2016 gilt in Flawil ein Parkierungsreglement. Nach den ersten Erfahrungen hat der Gemeinderat, nach durchgeführter Vernehmlassung bei der Bevölkerung, im Frühling 2018 Anpassungen am Parkplatzkonzept beschlossen. So wird unter anderem die Erweiterte Blaue Zone auf die Sektoren 4 und 5 sowie 7 bis 9 ausgedehnt und die Höchstparkzeit auf der Bahnhofstrasse auf zwei Stunden begrenzt. Der angepasste Gebührentarif trat am 1. Mai 2018 in Kraft.

Keine Einsprachen

Die Optimierungen im Parkplatzkonzept hatten Anpassungen im Gemeindestrassenplan zur Folge. Diese lagen vom 13. Juni bis 12. Juli 2018 öffentlich auf. Auch die vom Polizeikommando verfügten Signalisations- und Markierungspläne lagen im Juni 2018 zur Einsprache auf. Nachdem weder gegen den Gemeindestrassenplan noch gegen die Verfügungen des Polizeikommandos Einsprachen eingingen, sind die Massnahmen nun rechtskräftig und können baulich umgesetzt werden.

Massnahmen werden umgesetzt

Im Zusammenhang mit der Ausdehnung der Parkplatzbewirtschaftung werden verschiedene kleinere und grössere Massnahmen umgesetzt. Nebst verschiedenen kleineren Massnahmen wird die Erweiterte Blaue Zone auf die Sektoren 4 und 5 sowie 7 bis 9 ausgedehnt, die Höchstparkzeit an der Bahnhofstrasse auf zwei Stunden begrenzt und das Nachtparkverbot ersetzt. Das Geschäftsfeld Bau und Infrastruktur nutzt die Sommerwochen, um die geplanten Massnahmen schrittweise umzusetzen. So werden nach und nach Parkuhren montiert sowie Markierungen und Signalisationen angebracht. Die Bewirtschaftung erfolgt mit der Freigabe der Automaten respektive dem Aufstellen der Signalisationstafeln.

-Mitteilung der Gemeinde Flawil (mis)

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

1. Mai