Im Berner Stadtrat kam es zu einer kuriosen Panne. Die Rednerinnen konnten teilweise nicht über das Stehpult hinaus sehen und benötigten ein «Schämeli».
Panne
Wer spricht? Stadtrat-Rednerinnen verschwinden hinter Stehpult. Das Bild von Berner Stadtrat Maurice Lindgren. - Twitter/@MoeLindgren

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Stehpult sorgte im Berner Stadtrat für Aufsehen.
  • Teilweise konnten die Rednerinnen nicht über das Pult sehen.
Ad

Die Arbeit im Parlament kann manchmal eine Herausforderung sein. Dies wurde während der Frühlingssession des Grossen Rates deutlich, als es immer wieder vorkam, dass Rednerinnen ignoriert wurden.

Doch ein Vorfall am vergangenen Donnerstagabend stellte alles in den Schatten: Das Rednerpult streikte.

Standen Sie schon einmal hinter einem Rednerpult?

Maurice Lindgren, grünliberaler Stadtrat, teilte auf Twitter ein Bild seiner Parteikollegin Janina Aeberhard am Pult.

Oder besser gesagt ihres Haarschopfs. Denn das war das Einzige, was noch zu sehen war.

Nadja Bischoff, Ratssekretärin, klärt in der «Berner Zeitung» auf: «Tatsächlich hat sich am vergangenen Donnerstag die Pulttechnik von uns verabschiedet. Die Mechanik zur Höhenverstellung des Redepults im Grossratssaal war defekt.»

Trotz einer Pause zwischen 19 und 20.30 Uhr konnte das Problem nicht behoben werden.

Ad
Ad