Politiker Brélaz zog sich bei einem Sturz ein Schädel-Hirn-Trauma zu. Er befindet sich noch in Obhut des Spitals, daher tritt sein Nachfolger das Amt früher an.
Der Waadtländer Daniel Brélaz sass für Grünen mit Unterbrüchen über 20 Jahre im Nationalrat. (Archivbild)
Der Waadtländer Daniel Brélaz sass für Grünen mit Unterbrüchen über 20 Jahre im Nationalrat. (Archivbild) - sda - Keystone/ALESSANDRO DELLA VALLE
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nationalrat Brélaz befindet sich seit einem Treppensturz Anfang Februar im Spital.
  • Aus diesem Anlass wird sein Nachfolger bereits früher als geplant das Amt antreten.
  • Der 39-jährige Grüne-Politiker Raphaël Mahaim wird in seine Fussstapfen treten.

Raphaël Mahaim, der Nachfolger des Waadtländer Grünen Daniel Brélaz im Nationalrat, tritt sein Amt eine Woche früher an als geplant. Brélaz kann nach einem Treppensturz und dem Spitalaufenthalt nicht an der ersten Woche der Session im März teilnehmen. Der ehemalige Lausanner Stadtpräsident hatte sich bei dem Unfall am 1. Februar ein Schädel-Hirn-Trauma zugezogen.

Inzwischen hat sich der Gesundheitszustand des 72-jährigen Politikers stark verbessert. Er werde demnächst das Lausanner Universitätsspital verlassen, um sich an einer Reha-Klinik weiter zu erholen. Das teilte die Grünen Waadt am Montag mit.

Daniel Brélaz
Er ist der erste Grüne Parlamentarier Europas: der Waadtländer Nationalrat Daniel Brélaz. Sein Markenzeichen ist die Katzen-Krawatte. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/PETER KLAUNZER

Seine Genesung werde jedoch nicht so schnell voranschreiten, dass er an der ersten Sessionswoche vom 28. Februar bis 3. März teilnehmen könne. Die Vereidigung von Raphaël Mahaim werde deshalb schon Ende Februar und nicht wie ursprünglich geplant Anfang März stattfinden.

Der Waadtländer Staatsrat habe diese Änderung aufgrund der Schulferien, in denen er nicht tagt, auf dem Zirkularweg akzeptiert. Das erklärte Alberto Mocchi, Präsident der Waadtländer Grünen, gegenüber Keystone-SDA. Eine formelle Ankündigung des Kantons soll noch folgen.

Brélaz war erster grüner Parlamentarier Europas

Brélaz soll am Ende der dritten Sessionswoche im Nationalrat offiziell geehrt werden. Er sass für Grünen mit Unterbrüchen über 20 Jahre in der Grossen Kammer. Bei seiner Wahl war der gelernte Mathematiker 1979 der erste grüne Parlamentarier Europas. Der frühere Lausanner Stadtpräsident war auch der erste Grüne an der Spitze einer Schweizer Stadt.

Der in den Nationalrat nachrückende Mahaim seinerseits hat seine politische Karriere früh begonnen. Bereits als 23-Jähriger wurde er in den Grossen Rat des Kantons Waadt gewählt. Der promovierte Jurist und Anwalt hat auch mehrere Bücher zu Umweltthemen geschrieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

GrüneNationalrat