Nach der Albeuve in Epagny nun auch Badeverbot in der Trême

    Nach dem Badeverbot in der Albeuve in der Gemeinde Greyerz haben die Freiburger Behörden ein solches nun auch bis auf Weiteres für die Trême verhängt. Sie entdeckten Enterokokken-Bakterien im Fluss.

    Abwasser verunreinigte die Albeuve und die Trême. Das führte zum Tod von Fischen und zu gesundheitlichen Beschwerden bei mehreren Personen. Nun gilt in den Flüssen ein Badeverbot. (S...
    Abwasser verunreinigte die Albeuve und die Trême. Das führte zum Tod von Fischen und zu gesundheitlichen Beschwerden bei mehreren Personen. Nun gilt in den Flüssen ein Badeverbot. (S... - KEYSTONE/ARNO BALZARINI

    Nach dem Baden in der Trême seien bei mehreren Personen Magen-Darm-Probleme aufgetreten, wie das Freiburger Amt für Umwelt und das Kantonsarztamt am Donnerstag in einer Mitteilung bekannt gaben.

    Das Badeverbot in der Albeuve in Epagny galt bereits seit dem vergangenen Wochenende. Abwasser, das aus einer an das kommunale Abwassernetz angeschlossenen Einleitstelle stammte, verunreinigte das Gewässer. Der Wildhüter stellte den Tod mehrerer Fische fest. Die Gemeinde beauftragte daraufhin ein Unternehmen, «die Leitungen zu reinigen und den ordnungsgemässen Betrieb wiederherzustellen».

    Die aktuell heissen und trockenen Wetterbedingungen könnten den Fortbestand der Bakterien in den Gewässern begünstigen, wie es weiter hiess. Das Amt für Umwelt wird in der kommenden Woche weitere Probenahmen durchführen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3531 (nicht angemeldet)

    Warum Kontrollieren Die Fischereibehörden nicht Vorher Das sind nicht die Einzigen Hitze Jahre hätte Verhindert werden können das ein Beamter das Entdeckt verenden 😫😫😫

    User #9833 (nicht angemeldet)

    es ist kein schönes sterben

    Weiterlesen

    Volksinitiativen
    305 Interaktionen
    Abstimmungen
    rhien
    83 Interaktionen
    Thurgau

    MEHR IN POLITIK

    polen
    1 Interaktionen
    Polen
    blocher
    8 Interaktionen
    Blocher
    1 Interaktionen
    Brusio/Santa Maria/Grono GR

    MEHR AUS VAL-DE-CHARMEY

    Der Agroscope Standort
    1 Interaktionen
    Posieux FR
    9 Interaktionen
    Bulle
    3 Interaktionen
    Bern
    wasser trockenheit
    9 Interaktionen
    Schwarzsee FR