An der Luzerner Fasnacht kann erstmals bargeldlos bezahlt werden. Zukünftig sollen sogar Twint und Apple Pay als Zahlungsmethode funktionieren.
An der Luzerner Fasnacht kann man nun bargeldlos bezahlen.
An der Luzerner Fasnacht kann man nun bargeldlos bezahlen. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Das «Lozärner Fasnachtskomitee» führte dieses Jahr ein neues Zahlungssystem ein.
  • An der Fasnacht kann nun mit EC-oder Kreditkarte bezahlt werden.
  • In der Zukunft will man noch stärker auf bargeldlose Zahlungssysteme setzen.

Das «Lozärner Fasnachtskomitee» (LFK) hat dieses Jahr erstmals das bargeldlose Zahlen an der Fasnacht eingeführt. Bis zu 40 Franken können sogar kontaktlos bezahlt werden.

Am Fasnachtsmäärt letzten Samstag wurde das System erstmals getestet. Für die Besucher war diese Neuheit allerdings noch fremd. Am Dienstag bei der Usgüügglete kam das Bezahlsystem dann öfter zum Einsatz. Der LFK-Määrtchef Roland Fischer zieht erfreut eine erste Bilanz gegenüber «20 Minuten» : «Das elektronische Zahlsystem funktioniert einwandfrei».

Bargeld bleibt Hauptzahlungsmittel

Trotz dieser modernen Entwicklung zahlen die meisten Leute an der Fasnacht noch mit Bargeld. So meinte ein Fasnächtler zu «20 Minuten»: «Ich finde es zwar gut, dass man mit Kreditkarte zahlen kann. Ich brauche sie jedoch nicht. Wenn ich mit der Kreditkarte zahlen würde, so wüsste meine Frau, was ich alles konsumiere».

Die Zukunft ist bargeldlos

Bargeld hin oder her – die Entwicklung geht in Richtung elektronische Bezahlsysteme. So sollen an der nächsten Fasnacht sogar Twint und Apple Pay eingeführt werden. Laut Fischer war das Zahlungssystem letztes Jahr ein Kritikpunkt und diesem ist man nun durch das bargeldlose Zahlen mit EC- und Kreditkarte in einem ersten Schritt nachgekommen. Ein weiterer Pluspunkt des neuen Systems ist die Einschränkung von Betrugsversuchen mit Falschgeld.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Apple