Die Resultate bei den Wahlen im Kanton Tessin liessen zwar etwas länger auf sich warten. Jetzt ist aber klar: Die Lega hat weiterhin weniger Sitze als die FDP.
Lega Luganersee
Die Lega ist im Kanton Tessin die zweitstärkste Partei nach der FDP. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nach den Wahlen gestern im Kanton Tessin, sind nun die Wahlzettel ausgezählt.
  • Die Lega kann die FDP nicht überholen.

Die FDP bleibt im Kanton Tessin die Partei mit den meisten Sitzen im Parlament. Die Lega, welche die Vormachtstellung angreifen wollte, bleibt zweitstärkste Kraft.

FDP konnte Wähler halten

Die FDP hatte bei den letzten Kantonalwahlen in Zürich und Luzern Wählerverluste hinnehmen müssen. Insgesamt gehört die FDP jedoch zu den Gewinnern. Seit den nationalen Wahlen 2015 konnte der Freisinn 30 Parlamentssitze in den Kantonen dazu gewinnen.

Hinter FDP und Lega kommt die CVP auf den dritten Platz. Es folgen die SP, SVP und die Grünen.

CVP verliert und gewinnt einen Regierungssitz

Bereits gestern Sonntag wurde bekannt, dass es in der Regierung zu einer Rochade kommt. Allerdings kann die CVP ihren Sitz verteidigen. Denn: Der neu gewählte Raffaele De Rosa schnappt den Sitz dem Parteikollegen Paolo Beltraminelli weg.

Alle anderen Staatsräte konnten ihr Amt verteidigen. Dies sind Norman Gobbi sowie Claudio Zali von der Lega. Zudem Christian Vitta (FDP) und Manuele Bertoli (SP).

tessin
Der neu gewählte CVP-Staatsrat Raffaele De Rosa, feiert am Sonntag mit seinen Wählern in Lodrino. - Keystone

Für das Kantonsparlament traten in diesem Jahr deutlich mehr Kandidierende an, als vor vier Jahren. 757 Personen hatten sich um die 90 Sitze im Parlament beworben. 18 Parteien und Bewegungen traten an.

Lega hat Wahlziel verfehlt

Frauen konnten 2015 21 der 90 Sitze für sich beanspruchen. Die Lega hatte vor den Wahlen zum Ziel erklärt, die FDP als stärkste Kraft abzulösen. In der Legislatur 2015-2019 hielten die Freisinnigen 24 Sitze, die Lega deren 22. Dahinter folgten CVP (17), SP (13), Grüne (6) und SVP (3).

tessin
Tempi passati: Der damalige Präsident des Tessiner Staatsrats Paolo Beltraminelli (CVP), Staatsrat Norman Gobbi (Lega) und Roberto Maroni, Präsident der italienischen Region Lombardei. - Keystone
Ad
Ad

Mehr zum Thema:

SPDie MitteGrüneFDPSVP