Stadt Zürich

Initiative eingereicht: Neuer Anlauf für ein autofreies Zürich

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Zürich,

Ein breites zivilgesellschaftliches Komitee hat am Freitag bei der Stadt Zürich 4500 Unterschriften für die Verkehrswende-Initiative eingereicht.

zürich
Initiative startet neuen Anlauf für ein autofreies Zürich. (Archivbild) - sda - KEYSTONE/GAETAN BALLY

Ein «breites zivilgesellschaftliches Komitee» hat am Freitag bei der Stadt Zürich 4500 Unterschriften für die Verkehrswende-Initiative eingereicht. Sie forderte, dass das Stadtgebiet weitgehend autofrei wird.

Möglich bleiben soll lediglich der nicht-vermeidbare Motorfahrzeugverkehr, also Blaulichtfahrzeuge, Gewerbe, ÖV sowie Autos für Personen mit Mobilitätseinschränkungen und Schichtarbeitende, teilte das Komitee mit.

Keine Autos in der Stadt Zürich: Eine gute Idee?

Die Initiative ermögliche auch die weitere Förderung des Fuss- und Veloverkehrs sowie des städtischen Grünraums, hiess es weiter.

Alles Anliegen, die für die Sicherheit in der Stadt und für die Klimaziele unabdingbar seien. Hinter dem Komitee stehen Vertreterinnen und Vertreter aus dem linksgrünen Lager.

Vorherige Versuche einer autofreien Zone

Es ist nicht der erste Anlauf für ein autofreies Zürich. Die Juso lancierte im Jahr 2020 die Initiative «Züri autofrei», allerdings wurde diese vom Bundesgericht für ungültig erklärt, weil die Stadt kein Recht habe, Fahrverbote für alle Strassen zu erlassen.

Die nun vorliegende Initiative geht etwas weniger weit, weil sie als «allgemeine Anregung» formuliert ist.

Stadtrat und Gemeinderat könnten die Umsetzung somit selber bestimmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #1877 (nicht angemeldet)

Ein mal mehr Juso und Jungen Grünen Initiative wo auch die jeweiligen Parteien wie die Grünen und SP unterstützen. Bevor die Stadt Zürich Auto Frei wird sollen sich auch die Velofahrer an die gleichen Regeln halten wie die Autofahrer.

User #1530 (nicht angemeldet)

Wie wärs wenn ihr euch mit der selben Energie gegen den absolut unnötigen " Balz Verkehr wehren würdet ? Wie in z.B.Rorschach ? Wenn ein " Büezer" der für uns arbeiten macht auf dem Trottoir stehen muss obwohl der Abstand mit 1.50 M einhält, gibts ein riesen Aufschrei. Aber BMW Audi usw.Liebhaber sind ja eure Freunde.

Weiterlesen

Stadt Zürich
44 Interaktionen
Zürich
Zugausfälle
48 Interaktionen
Zug-Ausfälle
SBB
412 Interaktionen
Goldküste
Schimmel Wohnung
70 Interaktionen
Tipps & Tricks

MEHR AUS STADT ZüRICH

Leitung der SVP
In Zürich
Klimakleber Zürich
16 Interaktionen
Klimakleber jubeln
Sportplatz Seefeld
3 Interaktionen
Zürich
1 Interaktionen
Zürich