Stadt Basel

Im Basler Ratsbüro sollen alle Grossratsfraktionen vertreten sein

Keystone-SDA Regional
Keystone-SDA Regional

Basel,

Das Basler Ratsbüro plant, seine Mitgliederzahl zu erhöhen und so allen Grossratsfraktionen einen Platz zu bieten.

Basel-Stadt Klimaschutz
Die Mitgliederzahl des Basler Ratsbüros ist Gegenstand einer Planung. - keystone

Im Basler Ratsbüro sollen auch künftig alle Grossratsfraktionen vertreten sein. Weil es nach den vergangenen Wahlen neu acht statt sieben Fraktionen gibt, soll die Mitgliederzahl entsprechend erhöht werden, wie das Ratsbüro in einem am Freitag veröffentlichten Bericht beantragt.

In der aktuellen Geschäftsordnung ist die Mitgliederzahl des Ratsbüros auf sieben festgeschrieben – namentlich auf das Präsidium, das Statthalteramt und fünf weitere Mitglieder. Bis zu den letzten Wahlen waren damit alle Fraktionen vertreten, was insofern wichtig ist, weil aus dem Büro turnusgemäss jeweils die Wahl des neuen Grossratspräsidium generiert wird.

Weil sich seit den Wahlen das Grün-Alternative Bündnis neu in zwei Fraktionen, den Grünen und der Basta, aufgesplittet hat, sind nun nicht mehr alle Fraktionen vertreten. In einer Kampfwahl ins Büro unterlag Basta-Vertreter Oliver Bolliger im Februar dem FDP-Vertreter Johannes Barth. Den Ausschlag dazu gegeben hatte nach einer Stimmengleichheit ein Losentscheid.

Kampf um Vertretung im Rat

Dass diese Situation längerfristig nicht tragbar ist, war im Rat aber wenig umstritten. Er überwies im März mit 75 zu 11 Stimmen bei 6 Enthaltungen einen Vorstoss der Basta für eine variable Anpassung der Mitgliederzahl auf die Anzahl der Fraktionen. Dieser Forderung kam das Ratsbüro nun in seinem Antrag an den Grossen Rat nach.

Das Büro regt des Weiteren an, die Mitgliedschaft mittelfristig von der Wahl des Amtes des Grossratspräsidenten oder -präsidentin zu entkoppeln, wie es in den meisten anderen Kantonen der Fall sei. Es sollten neben einem Präsidium und zwei Vizepräsidien vielmehr die Fraktionspräsidentinnen und -präsidenten im Büro Einsitz nehmen.

Mehr zum Thema:

Kommentare

User #2264 (nicht angemeldet)

Grossratsfraktion durch eine KI ersetzen.

User #5923 (nicht angemeldet)

Und drrr Beatli darf Sie Allle auswählen

Weiterlesen

ursula von der leyen
407 Interaktionen
«Kerneuropa»
Zürich Ibis West
31 Interaktionen
«Knall»

MEHR AUS STADT BASEL

Visualisierung
1 Interaktionen
In Basel
fc basel
Wegen Meisterbremse!
2 Interaktionen
Basel