Fachhochschul-Campus in Bern kostet mehr als geplant

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Bern,

    Der Berner Fachhochschul-Campus im Weyermannshaus hat die Kostenprognosen überstiegen. Es braucht einen Zusatzkredit von 44,2 Millionen Franken.

    Weyermannshaus
    Sicht auf das Baugelände Areal Weyermannshaus Ost im März 2024, in Bern. (KEYSTONE/ Peter Schneider) - Keystone

    Der geplante Fachhochschul-Campus im Weyermannshaus in Bern kostet mehr als angenommen. Gründe für die Mehrkosten sind eine veränderte Marktsituation nach der Coronapandemie, kurzfristige Preisänderungen im Bausektor und die Komplexität des Projekts.

    Die neuen Gesamtkosten veranschlagt der Regierungsrat laut Mitteilung vom Freitag mit 428,1 Millionen Franken. Aufgrund der Mehrkosten braucht es einen Zusatzkredit von 44,2 Millionen Franken, über den das Kantonsparlament, der bernische Grosse Rat, noch befinden muss.

    Zusatzkredit beinhaltet Risikoposten

    Im Zusatzkredit sind diverse Risikoposten inbegriffen, um für alle Fälle gewappnet zu sein. Der Bund wird das Projekt zudem mit höheren Beiträgen unterstützen.

    Das Staatssekretariat für Bildung, Forschung und Innovation hat für den Campus Bern Beiträge von 81 Millionen Franken zugesichert. Das sind 23 Millionen mehr als ursprünglich vorgesehen.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Guy Parmelin Rücktritt
    186 Interaktionen
    Rücktritt
    Spnne
    175 Interaktionen
    Beim Kleiderbügeln

    MEHR AUS STADT BERN

    SCB
    Biel kassiert ein 4:7
    YB
    2:1 in Aarau
    SCB
    Trotz Bieler Avancen
    Muri b.B.