Den Weg-, Zu- oder Umzug elektronisch zu melden (eUmzug), zählt zu den von der Bevölkerung am meisten nachgefragten E-Government-Dienstleistungen. In der Gemeinde Muolen wird dies schon bald möglich sein.
Symbolbild - Keystone
Symbolbild - Keystone - Community
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Nau.ch zeigt Ihnen, was hyperlokal geschieht.
  • Schreiben auch Sie einen Beitrag!

 Bereits heute bieten der Kanton und die Gemeinde viele elektronische Dienstleistungen an. Das Ausfüllen der Steuererklärung gehört zum Beispiel zu den vielgenutzten Diensten. Mit dem eUmzug kommt ein weiterer Service hinzu, der vielen Einwohnerinnen und Einwohnern von Nutzen sein wird. Die vollständig elektronische Abwicklung des Umzugsprozesses ist heute noch nicht möglich. Bund, Kantone und Gemeinden haben eine Lösung erarbeitet, die den Meldeprozess gesamtschweizerisch neu gestaltet. Ziel ist, dass der Dienst flächendeckend in der ganzen Schweiz verfügbar wird. Der Gemeinderat hat entschieden, sich am Projekt zu beteiligen und die neue Lösung zukünftig anzubieten. Sie ist Teil der gemeinsamen E-Government-Strategie des Kantons St. Gallen und der St.Galler Gemeinden. Die jährlichen Betriebskosten betragen für Muolen rund CHF 600. Voraussichtlich ab Herbst 2018 können Umzugsmeldungen rund um die Uhr und unabhängig von der Öffnungszeit der Verwaltung vorgenommen werden. Der Gang ins Gemeindehaus entfällt.

-Mitteilung der Gemeinde Muolen (mis)

Ad
Ad