Der Bund unterstützt Projekte finanziell, deren Ziel das Verhindern von Radikalisierung und Extremismus ist. Zuschüsse erhalten deren 16 aktuelle Vorhaben.
extremismus
Vergangene Woche wurde in Hanau ein Attentat eines Rechtsextremen verübt. - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Bund unterstützt 16 Projekte gegen Radikalisierung und Extremismus.
  • Bereits im letzten Jahr wurden deren neun Vorhaben finanziell unterstützt.
  • Die Beiträge stammen aus dem Nationalen Aktionsplan gegen Radikalisierung und Extremismus.

Der Bund unterstützt Projekte finanziell, deren Ziel das Verhindern von Radikalisierung und Extremismus ist. Nachdem im vergangenen Jahr neun Projekte einen Zuschuss erhalten haben, sind es im laufenden Jahr deren 16.

Grundlage ist das Impulsprogramm zum Nationalen Aktionsplan gegen Radikalisierung und gewalttätigen Extremismus. Während fünf Jahren will der Bund insgesamt fünf Millionen Franken für Projekte einsetzen. Für 2020 seien zahlreiche Gesuche um Unterstützung eingegangen, schrieb am Freitag das Bundesamt für Polizei (fedpol).

Projekte stammen von Kantonen, Städten und zivilen Organisationen

Die Anträge hätten den vorgesehenen Betrag von einer Million Franken «beträchtlich überschritten», hiess es in der Mitteilung. 16 Anträge wurden schliesslich bewilligt. Vier hatten Kantone eingereicht, drei Städte, sieben zivilgesellschaftliche Organisationen und für zwei sind Universitäten verantwortlich.

hanau
Das rechtsextrem motivierte Attentat in Hanau im Februar versetzte ganz Deutschland in Schrecken. - Keystone

Bei der Auswahl spielten mehrere Kriterien eine Rolle. Es waren unter anderen die substanzielle Weiterführung von Projekten und Programmen. Aber auch deren Multiplikationseffekt, der Vorbildcharakter eines Projekts und das Ziel; also ob ein Projekt nicht allein die Bekämpfung von religiösem Radikalismus zum Inhalt hat.

Der Bundesrat beschloss dieses Impulsprogramm im Mai 2018 und hiess dazu eine bis Ende Juni 2023 geltende Verordnung gut.

Gesuche um Unterstützung im kommenden Jahr nimmt die Geschäftsstelle Sicherheitsverbund Schweiz vom 1. April bis 30. Juni 2020 entgegen. Informationen stehen auf der Webseite des Sicherheitsverbundes.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

FrankenBundesrat