Bieler ebnen Weg für zwei Bauvorhaben

Die Bieler Stimmberechtigten haben den Weg für zwei Bauvorhaben geebnet. Dabei geht es um die Schliessung einer Baulücke im Zentrum des Mett-Quartiers und um eine Überbauung an der Brühlstrasse.

Biel
Eine Strasse in der Stadt Biel. - Keystone

Die beiden Teiländerungen der baurechtlichen Grundordnung fanden klare Mehrheiten: 78 Prozent sagten Ja zum Mett-Zentrum, sogar 80 Prozent zur Bühlstrasse. Die Stimmbeteiligung betrug 38 Prozent, wie die Stadt am Sonntag mitteilte.

Die Baulücke im Mett-Quartier besteht seit dem Abbruch des ehemaligen Restaurants Bären. Geplant ist ein neungeschossiger Neubau, der die Neubebauung im Bereich Mett-Zentrum abschliesst.

Das Areal an der Brühlstrasse liegt zwischen der Innenstadt und Madretsch. Das städtebauliche Konzept sieht eine Überbauung unter Einbezug des schützenswerten Brühlhofs vor.

Kommentare

Weiterlesen

Gurten Canva
96 Interaktionen
Gurtenfestival
Obdachlosigkeit
240 Interaktionen
«Neustart»

MEHR AUS BIEL

Kapo Bern
1 Interaktionen
Biel BE
Langfristig
Aarberg
Aarberg
Biel/Bienne