Baselland

    Baumängel in Liestal: Landratssaal bleibt bis Ende Jahr zu

    Keystone-SDA Regional
    Keystone-SDA Regional

    Liestal,

    Aufgrund der Baumängel im Baselbieter Regierungsgebäude bleibt der Landratssaal länger geschlossen als angenommen. Noch bis Ende Jahr wird er dem Parlament nicht zur Verfügung stehen, wie der Kanton am Freitag mitteilte.

    Die Untersuchungen und Instandsetzungsarbeiten im Regierungsgebäude in Liestal dauern länger als angenommen. Der Landrat muss bis mindestens Ende Jahr in einem anderen Saal tagen. (Ar...
    Die Untersuchungen und Instandsetzungsarbeiten im Regierungsgebäude in Liestal dauern länger als angenommen. Der Landrat muss bis mindestens Ende Jahr in einem anderen Saal tagen. (Ar... - KEYSTONE/GEORGIOS KEFALAS

    Der Landrat muss während dieser Zeit im Stadtsaal Liestal tagen. Die bisherigen Untersuchungen hätten gezeigt, dass die Instandstellungsmassnahmen durch die Schäden in den historischen Holzbalkenkonstruktionen und im Mauerwerk des Regierungszimmers bis mindestens Ende 2026 andauern würden, schreibt die Bau- und Umweltschutzdirektion (BUD).

    In den kommenden zwei Wochen wird sich zudem zeigen, ob das Foyer und die Cafeteria wie die Sitzungszimmer im zweiten und dritten Stock ebenfalls saniert werden müssen. Die Erkenntnisse sollen bis vor den Herbstferien vorliegen.

    Am 22. Juni 2026 stürzte im Regierungszimmer die Deckenverkleidung ein. Es befand sich zu jenem Zeitpunkt niemand im Raum. Die BUD untersuchte daraufhin das Regierungsgebäude und kam zum Schluss, dass ein Ausziehversagen einer Schraubenverbindung zu diesem Unfall geführt hatte.

    Nach Einsturz weitere Mängel im Gebäude gefunden

    Bei der Untersuchung stiessen die Fachpersonen auf zahlreiche weitere verdeckte Mängel im Regierungsgebäude, darunter Feuchtigkeitsschäden und ein Befall mit dem Holzpilz Echter Hausschwamm. Der Landratssaal ist zwar nicht von den Mängeln betroffen, doch dort musste zu Untersuchungszwecken der Boden geöffnet werden, wie die BUD letzten Monat ankündigte.

    Die Mitarbeitenden der Landeskanzlei und des Generalsekretariats der Sicherheitsdirektion können ihrer Arbeit weiterhin im Regierungsgebäude nachgehen. Eine Einsturzgefahr besteht gemäss BUD nicht.

    Das Regierungsgebäude wurde erst gerade 2023/24 teilsaniert. Da die Decke im Regierungszimmer aus dem Jahr 2002 stammt, war sie nicht Bestandteil der Sanierung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    User #3814 (nicht angemeldet)

    Wehr Baut sollte nicht immer nur die Kosten im Auge haben, auch Qualitativ gut Ausgebildetes Personal gehört dazu.

    User #6865 (nicht angemeldet)

    Tja; die schweizer Bau-"Qualität" : lässt schon spätestens, seit mitte 90ern; massiv zu wünschen übrig... !

    Weiterlesen

    revolut
    90 Interaktionen
    Auch Schweizer möglich
    sdf
    52 Interaktionen
    «Meist vorsätzlich»

    MEHR AUS BASELLAND

    Muttenz
    Muttenz
    ifgh
    330 Interaktionen
    Hass auf USA
    Liestal BL
    Liestal BL