Andri Silberschmidt gab gestern Sonntag seinen Rücktritt bekannt. Der 25-jährige Präsident der Jungfreisinnigen gibt Ende Jahr sein Amt ab.
andri silberschmidt
Andri Silberschmidt, Präsident der Jungfreisinnigen Schweiz (Archivbild) - Keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Auf Ende 2019 tritt Andri Silberschmidt als Präsident der Jungfreisinnigen zurück.
  • Er wolle vermeiden, dass er als Berufsjungpolitiker wahrgenommen werde.

Der Präsident der Jungfreisinnigen, Andri Silberschmidt, hat seinen Rücktritt auf Ende Jahr erklärt. In einem Interview mit der «NZZ am Sonntag» sagte er, dass er vermeiden wolle, als Berufsjungpolitiker wahrgenommen zu werden.

Der 25-Jährige kandidiert zurzeit auf der Liste der Zürcher FDP für den Nationalrat und sitzt bereits im Stadtzürcher Gemeinderat.

Im März 2016 wurde er zum Präsidenten der Jungfreisinnigen Schweiz gewählt. Unter seiner Präsidentschaft sei die Zahl der Parteimitglieder bei den Jungfreisinnigen um ungefähr 1500 auf 3500 Personen angestiegen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

NZZFDPNationalrat