In Venezuela sind zwei Personen beim Absturz einen Militärhubschraubers umgekommen. Der Hubschrauber ist vollständig ausgebrannt.
Absturzstelle des Militärhubschraubers in Venezuela
Absturzstelle des Militärhubschraubers in Venezuela - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Bei einem Helikopter-Absturz sind zwei venezolanische Soldaten gestorben.
  • Zwei Piloten kämpfen laut Präsident Maduro um ihr Leben.
  • Maduro unterstützt die Entscheidung Putins, Soldaten in die Ukraine zu entsenden.

Beim Absturz eines Hubschraubers der venezolanischen Streitkräfte sind am Dienstag zwei Soldaten getötet worden.

«Heute hatten wir einen traurigen und bedauerlichen Unfall eines MI-17-Hubschraubers im Bundesstaat Lara mit zwei Toten und zwei Piloten, die um ihr Leben kämpfen», sagte Präsident Nicolás Maduro bei einem Treffen mit Ministern, das im staatlichen Fernsehen übertragen wurde. Der Hubschrauber aus russischer Produktion brannte dabei völlig aus.

Maduro venezuela
Venezuelas Präsident Nicolás Maduro. (Archivbild) - Keystone

Militärangaben zufolge flog der Helikopter «eine Versorgungsmission zu Grenzschutzstützpunkten». Er war laut Maduro auf dem Weg zu einem neuen Einsatz in Maracaibo im Westen des Landes, nachdem er zuvor einen Einsatz im Bundesstaat Apure im Süden beendet hatte. Es wurden keine Angaben zu den möglichen Ursachen des Absturzes gemacht.

Maduro unterstützt Putins Entsendung von Truppen

Unterdessen bekräftigte Maduro seine Unterstützung für die Entscheidung Putins, Soldaten in die Separatisten-Gebiete in der Ostukraine zu senden. «Venezuela kündigt seine volle Unterstützung für Präsident Wladimir Putin bei der Verteidigung des Friedens in Russland, bei der Verteidigung des Friedens in der Region» an, erklärte er.

Putin hatte am Montag die Unabhängigkeit der Separatistengebiete in der Ostukraine anerkannt. Er kündigte zudem an, russische Soldaten zu entsenden, um den «Frieden» in den Gebieten zu sichern. Als Reaktion darauf erliessen die USA und die EU umfassende Finanzsanktionen gegen Russland und die Separatisten.

Russland ist einer der wichtigsten Verbündeten Maduros. Die USA hatten erfolglos versucht, Maduro mittels Finanzsanktionen von der Macht zu vertreiben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Wladimir PutinNicolás MaduroHelikopterEUAbsturz