Wahlsieger Frieden mit Regierungsbildung in Luxemburg beauftragt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Luxemburg,

Die neue luxemburgische Regierung soll von Luc Frieden aufgegleist werden. Es kommt wohl zu einem Bündnis der Christlich-Sozialen Volkspartei und den Liberalen.

Luc Frieden
Der Spitzenkandidat der luxemburgischen Parlamentswahlen, Luc Frieden, soll die neue Regierung aufstellen. Das entscheidet der Grossherzog. - keystone

Nach der Parlamentswahl in Luxemburg soll der Spitzenkandidat der erfolgreichen Christlich-Sozialen Volkspartei (CSV), Luc Frieden, die nächste Regierung bilden. Das habe Luxemburgs Grossherzog Henri am Montag nach Beratungen mit verschiedenen Politikern entschieden, teilte der grossherzogliche Hof am Abend mit.

Die CSV war bei der Wahl am Sonntag als stärkste Partei hervorgegangen. Nach zehn Jahren in der Opposition kommt sie nun wieder in die Regierung zurück. Die seit Ende 2013 regierende Dreier-Koalition von Liberalen, Grünen und Sozialdemokraten war wegen herber Verluste der Grünen abgewählt worden.

Liberaler Premierminister bleibt vorerst im Amt

Nun bahnt sich ein Zweierbündnis zwischen den zwei stärksten Parteien an: Der CSV und den Liberalen (Demokratische Partei/DP). Die beiden Parteien haben im Parlament eine komfortable Mehrheit mit 35 von 60 Sitzen. Der bisherige Amtsinhaber Xavier Bettel (50) von den Liberalen bleibt geschäftsführend im Amt, bis eine neue Regierung gebildet ist. CSV-Spitzenkandidat Frieden (60) ist in Luxemburg als versierter früherer Finanzminister bekannt.

Kommentare

Weiterlesen

1 Interaktionen
EU-Land
KSA
Gesundheit Aargau

MEHR IN POLITIK

Donald Trump
7 Interaktionen
Frieden in Sicht?
Pascal Zingg
2 Interaktionen
Zingg (SVP)
Merz Kiew
54 Interaktionen
Botschaft an Moskau
3 Interaktionen
Vor Israel Besuch

MEHR AUS LUXEMBURG

aufbaufonds
2 Interaktionen
Laut Prüfern
Eurozone Inflation
2 Interaktionen
Laut Eurostat
4 Interaktionen
EU
Eurozone
2 Interaktionen
Anstieg