Ein Autofahrer hat in der Nähe des Kapitols in Washington zwei Polizisten angefahren. Er erstach einen Polizisten mit einem Messer und wurde dann erschossen.
kapitol
Polizisten riegeln Strasse am Kapitol ab. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Zwei Polizisten wurden ganz in der Nähe des Kapitols von einem Auto angefahren.
  • Der Fahrer wurde von der Polizei erschossen.
  • Er stach mehrfach auf einen der Polizisten mit einem Messer ein.

Das Kapitol in Washington, Sitz des US-Kongresses, ist nach einem Sicherheitsvorfall abgeriegelt worden. Zwei Polizisten seien in der Nähe des Gebäudes von einem Auto angefahren und verletzt worden. Dies teilte die Polizei am Freitag mit. Der Fahrer des Wagens wurde demnach festgenommen.

Unbekannter erstach Polizisten

Die Polizei hat bestätigt, dass der Unbekannte nach dem Unfall mit einem Messer aus dem Auto gestiegen sei und mehrfach auf einen der Polizisten eingestochen hatte. Er wurde daraufhin von der Polizei angeschossen.

Wie die Kapitol-Polizei auf Twitter schrieb, wurden sowohl die beiden Beamten als auch der Fahrer des Autos ins Krankenhaus gebracht. Dort starb der Fahrer sowie einer der Polizisten an ihren Verletzungen.

Erinnerungen an 6. Januar

Der Vorfall weckt Erinnerungen an den 6. Januar, als radikale Anhänger des früheren US-Präsidenten Donald Trump das Kongressgebäude gewaltsam stürmten. Im Zuge der Ausschreitungen in der US-Hauptstadt kamen insgesamt fünf Menschen zu Tode.

Gegen Trump wurde ein Amtsenthebungsverfahren wegen «Anstiftung zum Aufruhr» eingeleitet, das jedoch im US-Senat scheiterte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterUS-SenatDonald Trump