Urteil in Münchner Prozess gegen türkische Kommunisten erwartet

AFP
AFP

Deutschland,

Nach mehr als vier Jahren Prozessdauer soll am Dienstag (10.00 Uhr) vor dem Oberlandesgericht München der Prozess gegen eine Gruppe türkischer Kommunisten enden.

urteil
Die Genfer Privatbank haftet nicht. - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Angeklagten sollen das Auslandskomitee der türkischen kommunistischen Partei TKP/ML gebildet haben..

Die Bundesanwaltschaft fordert für die angeklagten neun Männer und eine Frau mehrjährige Haftstrafen wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung. Die Verteidigung hingegen sieht den Prozess als Gefälligkeit Deutschlands für den türkischen Staatschef Recep Tayyip Erdogan und fordert Freisprüche.

Die Angeklagten sollen das Auslandskomitee der türkischen kommunistischen Partei TKP/ML gebildet haben. Aus Deutschland heraus sollen sie für die in der Türkei verbotene Partei jährlich fast eine halbe Million Euro erwirtschaftet haben.

Kommentare

Weiterlesen

lara gut-behrami
66 Interaktionen
«Hasse es»
Hurrikan Melissa
80 Interaktionen
«Jahrhundertsturm»

MEHR IN POLITIK

News Online
2 Interaktionen
Kommission
Bundeshaus
31 Interaktionen
Nationalrat
Franken
2 Interaktionen
«Schönfärberei

MEHR AUS DEUTSCHLAND

BVB
3 Interaktionen
Penalty-Krimi
metallgabel
5 Interaktionen
Lufthansa
Carl-Orff-Museum
Deutschland
Razzia
4 Interaktionen
Razzia in Deutschland