Laut der ukrainischen Marine hat das jährliche Seemänover «Sea Breeze» (Meeresbrise) in der südukrainischen Hafenstadt Odessa begonnen.
Grosse Militärübung im Schwarzen Meer
27.06.2021, Ukraine, Odessa: Der Zerstörer USS Ross (DDG 71) der US Navy kommt im Hafen von Odessa an. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Übung im nordwestlichen Schwarzen Meer dauert zwei Wochen.
  • Trainiert werden unter anderem Landungsoperationen und Luftabwehr.

In der südukrainischen Hafenstadt Odessa hat ungeachtet der Kritik aus Russland das jährliche Seemanöver «Sea Breeze» (Meeresbrise) begonnen. Das teilte die ukrainische Marine am Montag mit und veröffentlichte ein Video von der Eröffnung des Militärmanövers auf Facebook.

In den kommenden zwei Wochen werden im nordwestlichen Schwarzen Meer Soldaten und Matrosen aus der Ukraine, den USA und weiteren knapp 30 Ländern üben. US-Angaben nach sind etwa 5000 Soldaten, rund 30 Schiffe sowie 40 Flugzeuge und Hubschrauber beteiligt. Trainiert werden unter anderem Landungsoperationen und Luftabwehr. Die Übungen werden seit 1997 regelmässig abgehalten. Russland hatte die USA als Co-Gastgeber aufgerufen, auf das Manöver zu verzichten.

Zuletzt hatten sich die Spannungen im Seegebiet um die 2014 von Russland annektierte ukrainische Halbinsel Krim erhöht. Ein britisches Kriegsschiff war in das von Russland beanspruchte Seegebiet gefahren und mit Warnschüssen und Bomben abgedrängt worden. Die Führung in Moskau hatte zudem um die Krim bis Oktober grössere Abschnitte für Militärschiffe anderer Staaten sperren lassen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Facebook