Türkischer Präsident verurteilt Sturm auf US-Kapitol

AFP
AFP

Türkei,

Der türkische Präsident Recep Tayyip Erdogan hat den Sturm auf das US-Kapitol durch randalierende Demonstranten als «Schande für die Demokratie» bezeichnet.

Präsident Erdogan
Präsident Erdogan - TURKISH PRESIDENTIAL PRESS SERVICE/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Erdogan: Ausschreitungen sind «Schande für die Demokratie».

Die türkische Regierung hoffe darauf, dass die Amtsübergabe an den gewählten US-Präsidenten Joe Biden «ruhig verlaufen» werde «und dass die USA dann zum Frieden zurückkehren werden», sagte Erdogan am Freitag in Istanbul. Er sprach den Familien der Todesopfer sein Beileid aus.

Wütende Anhänger des abgewählten US-Präsidenten Donald Trump waren am Mittwoch ins Kapitol in Washington eingedrungen. Wegen der Ausschreitungen mussten die Parlamentarier in Sicherheit gebracht werden. Eine Demonstrantin wurde von der Polizei erschossen, drei weitere Menschen kamen bei medizinischen Notfällen im Umfeld des Parlamentssitzes ums Leben. Am Donnerstag erlag ein Polizist seinen Verletzungen.

Die Beziehungen zwischen den USA und der Türkei hatten sich unter Trump verbessert. Ankara blieb während Trumps Präsidentschaft unter anderem vor verschärften US-Sanktionen verschont.

Kommentare

Weiterlesen

a
Epstein-Akten
a
3 Interaktionen
«Mail-Terror»

MEHR IN POLITIK

Nadine Masshardt Verkehr 45
Verkehrs-Projekte
Frau Porträtfoto blau blond
Rossfeld-Direktorin
bundesrat
12 Interaktionen
Ewigkeits-Chemikalien
22 Interaktionen
Washington

MEHR AUS TüRKEI

girlband
6 Interaktionen
Wegen Verhalten
istanbul erdbeben
59 Interaktionen
Tickende Zeitbombe
3 Interaktionen
Istanbul
pegasus smartwings
1 Interaktionen
Millionendeal