Hamas

Trump fordert von Hamas Freilassung der Geiseln und stellt Ultimatum

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Der designierte US-Präsident Donald Trump fordert eine Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln.

Donald Trump
Ex-US-Präsident Donald Trump bei einer Veranstaltung im US-Bundesstaat New Hampshire. Foto: Steven Senne/AP/dpa - sda - Keystone/AP/Steven Senne

Donald Trump fordert eine Freilassung der im Gazastreifen festgehaltenen Geiseln und droht der islamistischen Hamas. Wenn die Geiseln nicht vor seinem Amtsantritt am 20. Januar freigelassen würden, werde für jene, die im Nahen Osten für die Gräueltaten verantwortlich seien, die «Hölle los sein», schrieb Trump auf der von ihm mitbegründeten Plattform Truth Social.

«Diejenigen, die dafür verantwortlich sind, werden härter getroffen werden, als irgendjemand in der langen und geschichtsträchtigen Geschichte der Vereinigten Staaten von Amerika jemals getroffen wurde.» In Grossbuchstaben fügte Trump hinzu: «Lasst die Geiseln jetzt frei».

Hamas verschleppt und tötet Geiseln

Mitglieder der Terrororganisation Hamas und weiterer extremistischer Gruppen hatten am 7. Oktober 2023 in Israel rund 1'200 Menschen getötet und mehr als 250 weitere verschleppt. Nach mehr als einem Jahr Krieg dürften viele der rund 100 im Gazastreifen verbliebenen Geiseln nicht mehr leben. Unter ihnen sind mehrere Menschen, die neben der israelischen auch etwa über die deutsche oder die US-amerikanische Staatsbürgerschaft verfügen.

Am Montag hatte die israelische Armee eine weitere Geisel für tot erklärt. Der in New York geborene, zum Zeitpunkt seiner Entführung 21 Jahre alte israelische Soldat sei während des Angriffs am 7. Oktober getötet worden, seine Leiche werde seitdem im Gazastreifen festgehalten. Der US-Regierung zufolge hatte er auch die US-Staatsbürgerschaft.

Weiterlesen

everyman health
Jetzt testen!

MEHR IN POLITIK

Paris Klimaschutzabkommen 2015
5 Interaktionen
Gemischte Bilanz
Felix Wertli
11 Interaktionen
COP 30
sdf
53 Interaktionen
SVP-Nationalrätin
Marlene Fischer
7 Interaktionen
Solothurn

MEHR HAMAS

Gazastreifen
Ans Rote Kreuz
6 Interaktionen
Entdeckung
nahost
4 Interaktionen
Ermittlungen
hamas
Israel

MEHR AUS USA

Verdächtiges Paket
1 Interaktionen
Mit weissem Pulver
Trump Ungarn
7 Interaktionen
Bei Treffen
USA Food Bank
Supreme Court
bitcoin kurs
4 Interaktionen
Krypto