Donald Trump und Kim Jong Un treffen sich in Vietnam zu neuen Gesprächen. Das Treffen hat heute Mittag begonnen.
Donald Trump
US-Präsident Donald Trump (L) der Machthaber von Nordkorea Kim Jong Un (R) begrüssen sich mit einem Handschlag. - dpa
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Heute kommt es in Vietnam zum Treffen zwischen Donald Trump und Kim Jong Un.
  • Acht Monate nach dem ersten Treffen kommt es nun zu einem zweiten Gipfel.

Acht Monate nach ihrem ersten Treffen sind US-Präsident Donald Trump und Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un heute Mittwoch zu einem neuen Gipfel zusammengekommen. Die beiden begrüssten sich zum Auftakt mit einem langen Handschlag.

Sie eröffneten das Treffen heute Mittwochabend in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi. Trump äusserte zum Auftakt die Erwartung, dass die Gespräche mit Kim «sehr erfolgreich» sein würden, während Kim sich überzeugt zeigte, dass es «dieses Mal» ein zufriedenstellendes Resultat geben werde.

Als erster US-Präsident überhaupt hatte Trump im Juni einen Herrscher des isolierten stalinistischen Atomwaffenstaats getroffen. Kritiker bemängelten, der Gipfel in Singapur sei ohne greifbare Ergebnisse geblieben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnDonald Trump