Die Nichte der Präsidentschafts-Kandidatin Marine Le Pen wechselte auf die Seite ihres Mitstreiters Éric Zemmour. Schwächt dies die Position von Le Pen?
marine le pen
Die Kandidatin der Präsidentschaftswahl in Frankreich, Marine Le Pen . - AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Präsidentschaftswahl-Kandidatin für Frankreich, Marine Le Pen wurde geschwächt.
  • Grund war ihre eigene Nichte, die sich auf die Seite der Gegners Éric Zemmour schlug.
Ad

Im Anlauf zur Präsidentschaftswahl in Frankreich hat die rechte Kandidatin Marine Le Pen einen Tiefschlag einstecken müssen. Dies im Wettstreit mit dem extrem rechten Mitbewerber Éric Zemmour.

Ihre Nichte und frühere Mitstreiterin Marion Maréchal erklärte am Sonntag ihre Unterstützung für Zemmour. Es war ein Schritt, der bereits erwartet wurde. «Ja, ich habe entschieden, Éric Zemmour bei der Präsidentschaftswahl zu unterstützen». Dies sagte Marion Maréchal am Sonntag der Zeitschrift «Valeurs Actuelles».

Marion Maréchal
Marion Maréchal. - keystone

«Ich schliesse mich dem Kandidaten an, den ich heute am besten positioniert sehe. Das ist die Ideen, die ich immer verteidigt habe, zum Erfolg zu führen.»

Das Statement schwächt Le Pen

Zwar hatte Maréchal sich vor fünf Jahren aus der Politik und der rechten Partei von Le Pen zurückgezogen. Dennoch wird ihr Wechsel ins Lager von Zemmour als Schwächung von Le Pen gesehen. Diese wurde in den Umfragen vor der Wahl im April von Zemmour eingeholt.

Am Sonntagabend präsentierte Maréchal sich bei einer Wahlkampfveranstaltung von Zemmour im südfranzösischen Toulon. Diese wurde auf dem Youtube-Kanal von Zemmour von über 100 000 Menschen verfolgt wurde.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Marine le PenYoutube