Saudi-Arabiens König Salman hat Irans Staatsoberhaupt Ebrahim Raisi nach Angaben aus Teheran zu einem Staatsbesuch eingeladen.
Saudi-Arabien
König Salman lädt Irans Präsidenten zum offizielen Staatsbesuch. - dpa-infocom GmbH
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • König Salman lädt Irans Präsidenten Ebrahim Raisi offiziell nach Riad ein.
  • Die diplomatischen Beziehungen sollen möglichst bald wieder hergestellt werden.
  • Ein jüngst von beiden Seiten unterschriebenes Abkommen ist ein erster wichtiger Schritt.

Raisi nahm die Einladung an und betonte demnach Irans Bereitschaft, die Zusammenarbeit zwischen den beiden Ländern auszuweiten. Ein Termin des geplanten Besuchs wurde zunächst nicht genannt. Dieser Staatsbesuch gilt als wichtiges Ereignis für beide Länder.

Der Iran und Saudi-Arabien wollen nach sieben Jahren Eiszeit wieder diplomatische Beziehungen aufnehmen. In einem ersten Schritt wurde Anfang des Monats auch ein Aussenminister-Treffen der rivalisierenden Länder beschlossen. Dieses soll bald stattfinden.

Das sunnitische Saudi-Arabien und der mehrheitlich schiitische Iran unterhielten in den vergangenen Jahren keine diplomatischen Beziehungen. Beide Länder ringen in der Region um politischen und militärischen Einfluss.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Salman