SpOC wie Spock: Die neuen US-Weltraumstreitkräfte haben mit dem Namen ihrer Einsatzkommandozentrale für Belustigung gesorgt.
Logo der US-Weltraumstreitkräfte
Logo der US-Weltraumstreitkräfte - US AIR FORCE/AFP Photo
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Space-Force-Kommandozentrale heisst offiziell Space Operations Command.
  • Ihre Abkürzung SpOC erinnert stark an die Star-Trek-Filmfigut Spock.
  • Das sorgte auf den sozialen Medien für viel Spott.

Die US-Space-Force gab am Dienstag ihre künftige Organisationsstruktur bekannt. Das Einsatzführungskommando heisst offiziell Space Operations Command – und wird SpOC abgekürzt. Internetnutzer fühlten sich sofort an die Filmfigur Spock aus der Science-Fiction-Serie «Star Trek» erinnert.

Der Vulkanier mit den spitzen Ohren ist einer der beliebtesten Charaktere der Serie. In Online-Netzwerken machten sofort Fotos und Video-Clips des vom Schauspieler Leonard Nimoy verkörperten Offizier des Raumschiffs Enterprise die Runde.

Dass die Kommandozentrale der US-Weltraumstreitkräfte SPOC heisst, lässt Mr. Spock kalt. Wie alles andere auch. (Meme img flip)
Dass die Kommandozentrale der US-Weltraumstreitkräfte SPOC heisst, lässt Mr. Spock kalt. Wie alles andere auch. (Meme img flip) - sda - meme

Schon mit ihrem Logo hatten die US-Weltraumstreitkräfte – ein umstrittenes Prestigeprojekt von Präsident Donald Trump – viele an «Star Trek» erinnert. Das Logo hat grosse Ähnlichkeit mit dem Emblem der fiktiven Sternenflotte aus der Kultserie.

Trump gründete Space Force Ende letzten Jahres

Trump hatte die Weltraumstreitkräfte Ende vergangenen Jahres gegründet. Die United States Space Force wurde zur sechsten Teilstreitkraft neben dem Heer, der Marine, dem Marinekorps, der Luftwaffe und der Küstenwache.

Allerdings sind die Weltraumstreitkräfte gleichzeitig an die Luftwaffe angeschlossen. Sie sollen mögliche Bedrohungen für die USA im All und aus dem All abwenden, etwa feindliche Angriffe auf US-Satelliten. Das Einsatzführungskommando SpOC wird seinen Sitz am Luftwaffenstützpunkt Peterson im US-Bundesstaat Colorado haben.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Star TrekSchauspielerDonald TrumpLuftwaffe