SPD-Bundesparteitag beginnt mit Wahlen und GroKo-Debatte

AFP
AFP

Deutschland,

Die SPD kommt am Freitag (10.00 Uhr) zu ihrem Parteitag in Berlin zusammen.

Esken und Walter-Borjans
Esken und Walter-Borjans - dpa/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Am Freitagabend steht ausserdem die Debatte über den neuen Leitantrag des Parteivorstands an. Darin wird festgehalten, dass mit der Union über mehrere neue Projekte verhandelt werden soll, darunter mehr Klimaschutz..

Rund 600 Delegierte sollen dabei die neue Führungsspitze wählen. Neben den designierten Vorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans stimmen sie auch über die Besetzung der Stellvertreterposten und weiterer Ämter ab. Zuvor muss noch die Parteisatzung geändert werden, um die geplante Doppelspitze möglich zu machen.

Am Freitagabend steht ausserdem die Debatte über den neuen Leitantrag des Parteivorstands an. Darin wird festgehalten, dass mit der Union über mehrere neue Projekte verhandelt werden soll, darunter mehr Klimaschutz. Ob gegen den Willen der SPD-Führung auch über den Ausstieg aus der GroKo abgestimmt wird, ist offen. Der Parteitag dauert bis Sonntag.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

kantonspolizei bern handy palästina
202 Interaktionen
«Frech»
de
186 Interaktionen
Trainerwechsel

MEHR IN POLITIK

Freiwillige die Résistance
Schweizer Freiwillige
Johann Wadephul
Nahostreise
Erdbebenschäden
Bei Erdbeben

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Italien
9 Interaktionen
Konkurrenz
Hazel Brugger
10 Interaktionen
Hazel Brugger
Todesfahrt Mannheim
2 Interaktionen
Deutschland
Porsche - Kraftstoff
5 Interaktionen
Porsche belastet