Die Raketenabschussbasis Sohae in Nordkorea ist nach Erkenntnissen des südkoreanischen Geheimdienstes nach ihrem vorübergehenden Rückbau fast vollständig wiederhergestellt.
Satellitenbild der Anlage Sohae
Satellitenbild der Anlage Sohae - Satellite image ©2019 DigitalGlobe, a Maxar company/AFP/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Südkoreanischer Geheimdienst informiert Abgeordnete.

Nordkorea habe bereits vor dem jüngsten Gipfeltreffen zwischen Machthaber Kim Jong Un und US-Präsident Donald Trump mit dem Wiederaufbau der Anlage für Langstreckenraketen begonnen, berichtete der Abgeordnete Kim Min Ki am Freitag nach einer Unterrichtung von Parlamentariern durch den Geheimdienst. Die Arbeiten stünden kurz vor dem Abschluss.

Das in Washington ansässige Zentrum für Strategische und Internationale Studien (CSIS) hatte bereits Anfang des Monats von neuen Aktivitäten in der Raketenanlage Sohae berichtet. Von Sohae waren 2012 und 2016 Trägerraketen mit Satelliten gestartet. International wurden die Starts als verschleierte Tests ballistischer Raketen gewertet und scharf verurteilt.

Nordkoreas Machthaber Kim hatte bei einem Treffen mit Südkoreas Präsident Moon Jae In im vergangenen Jahr zugesagt, Sohae zu schliessen. Mit US-Präsident Trump hatte sich Kim grundsätzlich auf eine Denuklearisierung der koreanischen Halbinsel verständigt, ohne allerdings konkrete Schritte zu vereinbaren. Das Gipfeltreffen zwischen Kim und Trump Ende Februar in der vietnamesischen Hauptstadt Hanoi scheiterte ohne Ergebnis.

Experten warnen, ein neuerlicher Raketentest durch Nordkorea könne die ohnehin stockenden Gespräche über die atomare Abrüstung vollständig zum Erliegen bringen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Kim Jong UnDonald Trump