Bei einer Video-Ansprache vor dem UN-Sicherheitsrat hat Wolodymyr Selenskyj diesem im Ukraine-Krieg Versagen vorgeworfen.
UN-Sicherheitsrat Wolodymyr Selenskyj
Wolodymyr Selenskyj spricht per Fernübertragung während einer Sitzung des UN-Sicherheitsrats am Dienstag, 5. April 2022, im Hauptquartier der Vereinten Nationen. - keystone
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • «Wo ist der Sicherheitsrat?», fragte der per Video zugeschaltete Selenskyj am Dienstag.
  • Es sei offensichtlich, dass dieser nicht effektiv arbeiten könne.
  • Entscheidungen des Sicherheitsrats seien aber für den Frieden in der Ukraine notwendig.

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat dem UN-Sicherheitsrat im Ukraine-Krieg Versagen vorgeworfen. «Wo ist der Sicherheitsrat?», fragte der per Video zugeschaltete Selenskyj am Dienstag vor dem Gremium in New York. «Es ist offensichtlich, dass die zentrale Institution der Welt zum Schutz von Frieden nicht effektiv arbeiten kann.»

Entscheidungen des Sicherheitsrats seien aber für den Frieden in der Ukraine notwendig, sagte Selenskyj weiter. Er schlage deswegen drei mögliche Lösungen vor: Den Beweis, dass Reform oder Veränderung möglich seien, den Ausschluss von Russland, das als ständiges Mitglied jede Entscheidung blockieren kann, oder die komplette Auflösung des Rates.

Auch die gesamten Vereinten Nationen bräuchten Veränderung, sagte Selenskyj weiter. «Die 1945 in San Francisco gesetzten Ziele sind nicht erreicht worden und es ist unmöglich, sie ohne Reform zu erreichen.» Selenskyj schlug dafür unter anderem eine grosse «globale Konferenz» in Kiew vor. «Wir müssen alles tun, was in unserer Macht steht, um der nächsten Generation eine effektive UN zu übergeben», sagte der ukrainische Präsident. «Die Ukraine braucht Frieden, Europa braucht Frieden und die Welt braucht Frieden.»

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Ukraine KriegKrieg