Selenskyj kündigt Treffen zu Waffenruhe in Saudi-Arabien an

Keystone-SDA
Keystone-SDA

Norwegen,

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj bestätigt Gespräche mit den USA über eine begrenzte Waffenruhe mit Russland.

Wolodymyr Selenskyj
Der ukrainische Präsident Selenskyj bestätigt Verhandlungen mit den USA über eine begrenzte Waffenruhe am Montag. (Symbolbild) - keystone

Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hat Verhandlungen zwischen der Ukraine und den USA zu einer begrenzten Waffenruhe zwischen der russischen und der ukrainischen Armee am kommenden Montag bestätigt. Dafür soll ein «technisches Team» aus der Ukraine nach Saudi-Arabien reisen.

«Ich verstehe die Struktur so: Es wird ein Treffen der Ukraine mit Amerika geben und danach – wie die amerikanischen Partner gesagt haben – Pendeldiplomatie: danach Amerika mit Russland», sagte der Ukrainer auf einer Pressekonferenz mit dem norwegischen Regierungschef Jonas Gahr Støre in Oslo.

Pendeldiplomatie für Frieden?

Gegenstand soll dabei zuerst eine auf Energieanlagen begrenzte Waffenruhe sein. Wobei Selenskyj Wert darauf legte, zivile Infrastruktur einzuschliessen. Expertenteams werden Selenskyj zufolge Listen mit Infrastrukturobjekten vorbereiten, die unter die Rubrik zivile Infrastruktur fallen.

«Ich möchte nicht, dass es eine unterschiedliche Auffassung dessen gibt, worauf sich die Seiten einigen», unterstrich der Staatschef. Eine solche Waffenruhe könnte demnach der erste Schritt zu einem kompletten Waffenstillstand und einem Ende des seit mehr als drei Jahren andauernden Krieges sein.

Ein Schritt zum Waffenstillstand?

Die russische Führung hatte zuvor den Aussenpolitiker Georgi Karassin und den Geheimdienstler Sergej Besseda für ihre Gespräche mit den USA in Saudi-Arabien benannt.

Sowohl Russlands Präsident Wladimir Putin als auch Selenskyj hatten in Telefonaten mit US-Präsident Donald Trump einen vorübergehenden Stopp von Attacken auf Energieinfrastruktur im Feindesland grundsätzlich zugesagt. Bei den Gesprächen in Saudi-Arabien sollen nun Details festgelegt werden.

Kommentare

User #4514 (nicht angemeldet)

soso - kündigt er nun ;)

User #2639 (nicht angemeldet)

Selenskyj spricht immer wie ein Kindisch und oftmals gleichen Wiederholungen. Was hast Selenskyj über Putin gemacht! Putin erinnere mich noch gut an Selenskyj was hast gesagt!

Weiterlesen

putin
10 Interaktionen
Gespräche
Ferien
3 Interaktionen
Sommerende geniessen

MEHR IN POLITIK

Sondersession des Luzerner Kantonsrats
2 Interaktionen
Luzern
Eine Übersichtsaufnahme des Zürcher Kantonsrats
1 Interaktionen
Zustimmung
Andrea Zryd Andreas Gafner
4 Interaktionen
Parlaments-Staffel
Dominique Späth
29 Interaktionen
SP-Gemeinderätin

MEHR AUS NORWEGEN

Norwegen Handball Nicolai Daling
Nach Beleidigung
Erling Haaland WM-Qualifikation Norwegen
7 Interaktionen
11:1-Schützenfest
Erling Haaland
7 Interaktionen
Stängeli & Fünferpack
Jonas Gahr Støre
5 Interaktionen
Wahl in Norwegen