Selenska vor UN: Gerechtigkeit in Ukraine ist Gerechtigkeit der Welt

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die ukrainische First Lady Olena Selenska fordert, dass Russland wegen Menschenrechtsverletzungen im Ukraine-Krieg zur Rechenschaft gezogen wird. «Der Sieg der Ukraine wird den Sieg der Menschenrechte über Gesetzlosigkeit, Folter und Zerstörung bedeuten. Deshalb ist die Gerechtigkeit für die Ukraine die Gerechtigkeit für die ganze Welt», sagte die Frau von Präsident Wolodymyr Selensky am Mittwoch vor den Vereinten Nationen. Selenska sprach per Video-Botschaft bei einer Nebenveranstaltung zu Menschenrechten in dem Konflikt. Später am Tag sollte in New York auch die Vollversammlung anlässlich des Jahrestags des Einmarsches von Russland in die Ukraine tagen.

Olena Selenska WEF
Olena Selenska, First Lady der Ukraine, bei ihrer Ankunft während der 53. Jahrestagung des Weltwirtschaftsforums (WEF) in Davos, Schweiz, - Keystone

Das Wichtigste in Kürze

  • Selenska sprach mit eindringlichen Worten über die Bombardierungen von Zivilisten, den Vergewaltigungen von Frauen und auch die Verschleppung von ihren Angaben nach 16 000 Kindern nach Russland: «Was wir wissen ist, dass sie russischen Familien gegeben wurden, und sie versuchen, ihre Erinnerung an ihre Herkunft auszulöschen».

Während der Rede wurden Bilder von ukrainischen Ruinen nach russischem Beschuss eingeblendet.

Kommentare

Weiterlesen

kimmel
28 Interaktionen
Nach Absetzung
Wetter
101 Interaktionen
Letzter Sommertag

MEHR IN POLITIK

Jonas Lüthy
9 Interaktionen
Initiative
Koralle Meer Hochsee
Meilenstein
Wolodymyr Selenskyj Donald Trump
26 Interaktionen
Bei Uno-Versammlung
Pierre-Olivier Nobs
1 Interaktionen
Freiburg

MEHR AUS USA

bella hadid mit schmuck
1 Interaktionen
Lyme-Borreliose
Taylor Swift
10 Interaktionen
Spekulationen
Brett James
Tod mit 57
jimmy kimmel im anzug
6 Interaktionen
Jimmy Kimmel