Scholz präsentiert Ergebnisse der jüngsten Steuerschätzung

AFP
AFP

Deutschland,

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) stellt heute (15.00 Uhr) in Berlin die Ergebnisse der neuesten Steuerschätzung vor.

Bargeld
Bargeld - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Der Arbeitskreis Steuerschätzungen sagt jeweils im Mai und November die künftigen Steuereinnahmen voraus..

Der Arbeitskreis Steuerschätzungen hatte seit Montag in Stuttgart getagt, um die neue Prognose zu erstellen. Laut «Spiegel» dürfte es 2019 für den Bund einen Anstieg der Einnahmen im Vergleich zur Mai-Schätzung geben. In den folgenden Jahren fallen die Steuereinnahmen demnach aber niedriger aus als bisher angenommen.

Der Arbeitskreis Steuerschätzungen sagt jeweils im Mai und November die künftigen Steuereinnahmen voraus. Die Prognosen sind Grundlage der Haushaltsplanung von Bund, Ländern und Kommunen. Dem Arbeitskreis gehören neben Vertretern von Bund, Ländern und Kommunen auch Experten aus Wirtschaftsinstituten und Behörden an.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Donald Trump
376 Interaktionen
Zölle
Bar
160 Interaktionen
15 Minuten

MEHR IN POLITIK

Wadephul
12 Interaktionen
G7-Treffen
Waffenexport Schweiz
5 Interaktionen
Kommission
fedpol
2 Interaktionen
Verbesserungen
Waffen
30 Interaktionen
Deutliche Lockerung

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Inflationsrate
2 Interaktionen
Auf 2,3 Prozent
Karibik
3 Interaktionen
Vorfall
Landgericht Bielefeld
In Deutschland