Der saudiarabische Kronprinz Mohammed bin Salman ist wegen einer Blinddarmentzündung operiert worden.
Salman
Kronprinz Mohammed bin Salman. - Saudi Royal Palace/AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Weisses Haus: Geheimdienstbericht zu Tod Khashoggis wird bald veröffentlicht.

Staatliche Medien berichteten am Mittwochabend, der Eingriff sei erfolgreich verlaufen. Die amtliche Nachrichtenagentur SPA veröffentlichte im Kurzbotschaftendienst Twitter Fotos, die den 35-jährigen Kronprinzen und seine Entourage beim Verlassen der König-Faisal-Klinik zeigen.

Der Kronprinz hat eine Reihe wirtschaftlicher und sozialer Reformen in dem ultrakonservativen Land angestossen. Gleichzeitig geht er entschieden gegen Kritiker vor, darunter prominente Geistliche, Aktivisten und Mitglieder des Königshauses. Seit der Ermordung des regierungskritischen Journalisten Jamal Khashoggi sieht er sich scharfer Kritik ausgesetzt.

Ein US-Geheimdienstbericht, der laut Weissen Haus in Kürze veröffentlicht werden soll, geht mutmasslich davon aus, dass der Kronprinz hinter dem Verbrechen steht. Das Weisse Haus teilte am Mittwoch zudem mit, dass US-Präsident Joe Biden «in Kürze» sein erstes Telefonat mit Saudi-Arabiens König Salman führen werde. Für Bidens Vorgänger Donald Trump war dessen Sohn, Kronprinz bin Salman, der bevorzugte Gesprächspartner.

Der 59-jährige Journalist Khashoggi war im Oktober 2018 im saudiarabischen Konsulat in Istanbul von einem entsandten 15-köpfigen Kommando ermordet worden, seine Leiche wurde zerstückelt. Der Fall löste international einen Sturm der Entrüstung aus und fügte dem Ansehen Saudi-Arabiens schweren Schaden zu.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

TwitterDonald TrumpJoe BidenKronprinzSalman