Chemnitz

    Prozess um Angriff auf jüdisches Restaurant in Chemnitz findet später statt

    AFP
    AFP

    Deutschland,

    Der für die kommende Woche geplante Prozess um den Angriff auf das jüdische Restaurant «Schalom» in Chemnitz wird verschoben.

    Restaurant «Schalom» in Chemnitz
    Restaurant «Schalom» in Chemnitz - AFP/Archiv

    Das Wichtigste in Kürze

    • Termin für Verhandlungsbeginn wegen neuer Beweismittel aufgehoben.

    Der Termin für den Verhandlungsbeginn am Montag wurde aufgehoben, weil die Generalstaatsanwaltschaft kurzfristig weitere Beweismittel vorlegte, wie das Amtsgericht Chemnitz am Dienstag mitteilte. Der Verteidigung solle nun zunächst Akteneinsicht gewährt werden. Ein neuer Termin wurde noch nicht festgelegt.

    Ein inzwischen 30-jähriger Deutscher ist wegen gefährlicher Körperverletzung, Landfriedensbruchs im besonders schweren Fall und Sachbeschädigung angeklagt. Er soll im August 2018 aus einer Gruppe von mindestens zehn Menschen heraus Pflastersteine gegen das Restaurant geworfen haben.

    Der Wirt wurde von einem Stein getroffen und verletzt. Am Gebäude entstand Sachschaden. Nach dem Angriff berichtete der Wirt, dass antisemitische Parolen gerufen worden seien.

    Die Tat stand im Zusammenhang mit den Ausschreitungen nach dem gewaltsamen Tod eines 35-jährigen Manns am Rande des Stadtfests in Chemnitz. Danach waren innerhalb kürzester Zeit über soziale Medien bundesweit Rechtsextreme mobilisiert worden. Der Angriff auf das jüdische Restaurant sorgte für Erschütterung.

    Mehr zum Thema:

    Kommentare

    Weiterlesen

    Gaza
    33 Interaktionen
    Neue Gaza-Demo
    Granit Xhaka
    488 Interaktionen
    Impf-Zoff

    MEHR IN POLITIK

    Bern
    3 Interaktionen
    Seewen SZ
    trump un
    2 Interaktionen
    UN-Vollversammlung

    MEHR CHEMNITZ

    Voigt Thüringen Misstrauensvotum
    6 Interaktionen
    Erfurt/Chemnitz
    Aus Protest
    1 Interaktionen
    Chemnitz

    MEHR AUS DEUTSCHLAND

    Die Linke
    186 Interaktionen
    Berlin
    VW
    9 Interaktionen
    Wolfsburg
    Paris Brunner DFB Klopp
    10 Interaktionen
    Nicht im Klopp-Kader
    7 Interaktionen
    Spangdahlem