Pompeo will in Ungarn Befürchtungen wegen Orbans Russland-Politik ansprechen

AFP
AFP

Ungarn,

US-Aussenminister Mike Pompeo reist heute zu Gesprächen mit der ungarischen Regierung nach Budapest.

Pompeo (l.) trifft Ungarns Regierungschef Orban
Pompeo (l.) trifft Ungarns Regierungschef Orban - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Orban pflegt ein enges Verhältnis zum Kreml, zählt aber auch zu den wenigen Regierungschefs in Europa, die die Politik von US-Präsident Donald Trump lobten - etwa Trumps Ablehnung von Migration oder seine Geringschätzung multinationaler Organisationen..

Hintergrund des Besuchs sind Befürchtungen der USA, Ungarn könne sich unter dem rechtsnationalistischen Ministerpräsidenten Viktor Orban verstärkt Russland zuwenden. Pompeo will nach Angaben aus Washington gegenüber Orban seine Bedenken hinsichtlich der ungarischen Unterstützung für das russisch-türkische Pipeline-Projekt Turkstream äussern. Auch Moskaus Finanzierung des ungarischen Atomkraftwerks Paks ist den USA ein Dorn im Auge.

Orban pflegt ein enges Verhältnis zum Kreml, zählt aber auch zu den wenigen Regierungschefs in Europa, die die Politik von US-Präsident Donald Trump lobten - etwa Trumps Ablehnung von Migration oder seine Geringschätzung multinationaler Organisationen. Pompeo will nach der Visite in Ungarn in die Slowakei und nach Polen weiterreisen.

Kommentare

Weiterlesen

a
62 Interaktionen
Bis 44 (!) Grad
de
20 Interaktionen
Ueli Schmezer

MEHR IN POLITIK

Lars Guggisberg Thomas Knutti
Nach 10-Mio.-Nein
kiew
Kiew

MEHR AUS UNGARN

klinik
1 Interaktionen
In Ungarn
Magyar
2 Interaktionen
Budapest
Magyar
10 Interaktionen
Budapest