Die Polizei in Thüringen hat in einer grossangelegten Aktion binnen drei Tagen 475 offene Haftbefehle gegen 365 Gesuchte vollstreckt, darunter 17 von zuvor 21 offenen Haftbefehlen gegen rechtsextreme Straftäter.
Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD)
Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) - dpa/dpa/picture-alliance/Archiv
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 1422 Beamte beteiligt - Innenminister Maier: «Hervorragendes Ergebnis».

An der Polizeiaktion von Dienstag bis Donnerstag waren 1422 Beamte beteiligt, wie die Landespolizei am Freitag mitteilte. Thüringens Innenminister Georg Maier (SPD) wertete den Einsatzverlauf als «hervorragendes Ergebnis entschlossenen polizeilichen Handelns».

An der gebündelten Polizeiaktion nahmen Kräfte aller Landespolizeiinspektionen, der Autobahn- und Bereitschaftspolizei sowie des Landeskriminalamts teil. Die Mehrzahl der nun vollstreckten Haftbefehle betraf die Vollstreckung von Ordnungswidrigkeiten, den Straftatbestand der Leistungserschleichung sowie niedrigschwellige Vergehenstatbestände. Allerdings zählten auch Betäubungsmitteldelikte, Bandendiebstahl, Vergewaltigung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu den Haftbefehlsgründen.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Vergewaltigung