Weltfrauentag

Politik und Verbände begehen Weltfrauentag mit zahlreichen Veranstaltungen

AFP
AFP

Deutschland,

Mit zahlreichen Veranstaltungen im Corona-Format wird am Montag der Weltfrauentag in Deutschland politisch begangen.

Kassiererin in einem Supermarkt
Kassiererin in einem Supermarkt - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mahnte bereits am Wochenende weitere Anstrengungen auf dem Weg zur Gleichstellung an. Insbesondere forderte sie ein Ende ungerechtfertigter Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern sowie eine gleichberechtigte Beteiligung an Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft..

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier und Ehefrau Elke Büdenbender diskutieren mit mehreren Expertinnen unter der Überschrift «Digitalisierung ist weiblich» über die Wechselwirkung von Digitalisierung und Gleichstellung in Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung, Kultur, Medien und Politik (11.00 Uhr). Auch Parteien und Verbände laden bundesweit zu digitalen Veranstaltungen ein.

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) mahnte bereits am Wochenende weitere Anstrengungen auf dem Weg zur Gleichstellung an. Insbesondere forderte sie ein Ende ungerechtfertigter Lohnunterschiede zwischen Frauen und Männern sowie eine gleichberechtigte Beteiligung an Entscheidungen in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft. Im Bundesland Berlin ist der internationale Frauentag seit dem Jahr 2019 gesetzlicher Feiertag.

Kommentare

Weiterlesen

d
170 Interaktionen
«Gerechtigkeit»
self-checkout
81 Interaktionen
Self-Checkout

MEHR IN POLITIK

Dnipro/Saporischschja
Wolodymyr Selenskyj
1 Interaktionen
Eriwan
3 Interaktionen
Fessenheim
2 Interaktionen
Enerhodar

MEHR WELTFRAUENTAG

12 Interaktionen
Basel
Festa della Donna 2025
Festa della Donna
weltfrauentag
11 Interaktionen
Weltfrauentag

MEHR AUS DEUTSCHLAND

16 Interaktionen
Berlin
GNTM-Siegerin
«Geht noch weiter»
Buckelwal Timmy
328 Interaktionen
Krach nach Happy End