Sebastian Kurz erwartet, dass ihm in der Ibiza-Affäre Falschaussagen vorgeworfen werden. Trotzdem betont er, vorsätzlich immer die Wahrheit gesagt zu haben.
Kurz
Österreichs Kanzler Sebastian Kurz. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • 2019 sorgte in Österreich die Ibiza-Affäre für Empörung.
  • Die Opposition wirft Kanzler Kurz vor, im entsprechenden Ausschuss gelogen zu haben.
  • Nun erwartet er, wegen des Vorwurfs der Falschaussage angeklagt zu werden.

Der österreichische Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) rechnet mit einer Anklage der Staatsanwaltschaft wegen des Vorwurfs der Falschaussage vor dem Ibiza-Untersuchungsausschuss.

«Das kann leicht sein», sagte Kurz am Sonntag in der «Bild»-Sendung «Die richtigen Fragen» über eine mögliche Anklage. Er könne jedoch auch nach wiederholter Lektüre der Vorwürfe «nach wie vor nicht erkennen, wo ich etwas Falsches gesagt hätte».

Ibiza-Affäre
Der Screenshot aus einem Video, das dem Nachrichtenmagazin «Spiegel» und der «Süddeutschen Zeitung» zugespielt und von diesen veröffentlicht wurde, zeigt Österreichs Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. - dpa

Er wisse, was er in seinem Leben getan habe, und was er nicht getan habe, betonte der österreichische Kanzler. «Und ich habe definitiv immer vorsätzlich die Wahrheit gesagt». Die Frage, ob er als Angeklagter Bundeskanzler bleiben könne, beantwortete Kurz mit: «Ja selbstverständlich!»

Opposition wirft Kurz Lügen vor

Die Opposition hatte Kurz vorgeworfen, die Abgeordneten im Ibiza-Ausschuss belogen zu haben. Konkret geht es nach Angaben der österreichischen Nachrichtenagentur APA um die Frage, ob Kurz in die Nominierung eines Vertrauten für den Chefposten der staatlichen Beteiligungsgesellschaft ÖBAG eingebunden war. Kurz hatte dies bestritten; nach Ansicht der Opposition beweisen Chatnachrichten aber das Gegenteil.

Heinz-Christian Strache
Heinz-Christian Strache, Österreichs ehemaliger Vizekanzler und FPÖ-Obmann. (Archivbild) - DPA

Die sogenannte Ibiza-Affäre hatte im Mai 2019 ein politisches Erdbeben in Österreich ausgelöst, zum Bruch der Regierungskoalition zwischen Kurz' ÖVP und der rechtspopulistischen FPÖ sowie zu vorgezogenen Neuwahlen geführt.

Hintergrund war ein heimlich auf Ibiza gedrehtes Enthüllungsvideo, das zeigt, wie der damalige FPÖ-Chef und spätere Vizekanzler Heinz-Christian Strache vor der Parlamentswahl 2017 einer vermeintlichen russischen Oligarchen-Nichte im Gegenzug für Wahlkampfhilfe Staatsaufträge in Aussicht stellt.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Sebastian KurzOppositionErdbebenFPÖ