Norwegens Polizei hatte früher Kontakt zu Bogenschützen wegen möglicher Radikalisierung

AFP
AFP

Norwegen,

Zu dem Mann, der am Mittwoch in Norwegen mit Pfeil und Bogen fünf Menschen getötet hat, stand die Polizei bereits vor seiner Tat im Kontakt wegen mutmasslicher Radikalisierungstendenzen.

Ole Bredrup Saeverud
Ole Bredrup Saeverud - NTB/AFP

Das Wichtigste in Kürze

  • Ermittler: 37-jähriger Däne war zum Islam konvertiert.

Die norwegischen Behörden hatten den Dänen im vergangenen Jahr wegen einer vermuteten Radikalisierung kontaktiert, wie die Ermittler am Donnerstag bei einer Pressekonferenz in Oslo mitteilten. Demnach war der Mann zuvor zum Islam konvertiert.

«Es gab schon früher Befürchtungen einer Radikalisierung», sagte der norwegische Polizeibeamte Ole Bredrup Saeverud. Diesen Befürchtungen sei 2020 und bereits zuvor nachgegangen worden.

Der 37-Jährige hatte am Mittwochabend an mehreren Orten im Zentrum der Stadt Kongsberg mit Pfeil und Bogen um sich geschossen. Er tötete fünf Menschen und verletzte zwei weitere. Rund eine Viertelstunde nach der Tat wurde er festgenommen und anschliessend in eine Polizeidienststelle in der Nachbarstadt Drammen gebracht. Laut einem Bericht des Senders TV2 hatte der Mann auch ein Messer und weitere Waffen bei sich.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Autobahn
47 Interaktionen
Frust
Crans-Montana VS
Nach Brand-Tragödie

MEHR IN POLITIK

3 Interaktionen
St. Gallen
2 Interaktionen
Nuuk
Chuck Schumer
5 Interaktionen
Washington

MEHR AUS NORWEGEN

Trump Machado
29 Interaktionen
Oslo
1 Interaktionen
Alta, Norwegen
Marius Mette-Marit
Neue Vorwürfe!
María Corina Machado
42 Interaktionen
Entscheidung