Neue US-Sanktionen sollen Druck auf Irans Revolutionsgarden erhöhen

Keystone-SDA
Keystone-SDA

USA,

Die USA verhängen neue Sanktionen gegen den Iran, um die Einnahmequellen der iranischen Revolutionsgarden zu kappen.

Mittlerer Osten Iran
Mitglieder der iranischen Revolutionsgarde nehmen an einer Militärparade teil. (Archivbild) - dpa

Mit neuen Sanktionen gegen den Iran will die US-Regierung nach eigenen Angaben der Auslandseinheit der iranischen Revolutionsgarden eine wichtige Einnahmequelle nehmen.

Konkret nimmt das US-Finanzministerium 22 Unternehmen mit Sitz in Hongkong, den Vereinigten Arabischen Emiraten und in der Türkei ins Visier. Ihnen wird die Unterstützung beim Verkauf von iranischem Öl vorgeworfen – Geld, das der iranischen Revolutionsgarde zugutekomme.

«Der Iran verwendet diese Erlöse zur Finanzierung seiner Waffensysteme und zur Unterstützung seiner terroristischen Stellvertreter und Partner im gesamten Nahen Osten», lautete der Vorwurf des Ministeriums.

Gegen den Iran gelten seit langem weitreichende Sanktionen. Die US-Regierung hatte in den vergangenen Wochen mehrfach neue Strafmassnahmen verhängt, um den wirtschaftlichen Druck zu erhöhen. Aber auch das Raketen- und Waffenprogramm des Landes wurden sanktioniert.

Revolutionsgarden weitaus mächtiger als reguläre Streitkräfte

Die Al-Kuds-Brigaden sind für im Ausland verdeckte Operationen der iranischen Revolutionsgarden zuständig. Die Revolutionsgarden sind weitaus mächtiger als die regulären Streitkräfte.

In den vergangenen Jahrzehnten wurden sie nicht nur militärisch hochgerüstet, sie haben auch ihren gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Einfluss ausgebaut und halten unter anderem Beteiligungen an Hotelketten und Fluggesellschaften.

Kommentare

User #4457 (nicht angemeldet)

Und wieso gibt es Sanktionen? Weil Amerika den demokratisch gewählten Präsidenten weggeputscht hat und selber Ai chomeni hingesetzt hat. Als dieser nicht machte was USA wollte, hat man Sanktionen verhängt. Ich glaube kaum dass sich China an Sanktionen halten. Wenn Amerika ihre Fehler sanktionieren wollen, ok, aber der Rest der Welt, vergesst es.

User #3714 (nicht angemeldet)

Die Mächtige Kopfwindel Sandalen Truppe Al Koz.0

Weiterlesen

iran regime
Bericht

MEHR IN POLITIK

Flüchtlinge Ausbildung
55 Interaktionen
Flüchtlingsausbildung
bernmobil
13 Interaktionen
Milliarden
solaranlage
3 Interaktionen
Im Thurgau
Swiss President Keller-Sutter visits Berlin
33 Interaktionen
Treffen in Berlin

MEHR AUS USA

ukraine-krieg soldat
Wird untersucht
Körperverletzung?
ron disantis
3 Interaktionen
Migranten-Fahndung
Trump-Epstein-Protest in der Nähe des Weissen Hauses
14 Interaktionen
33'000 Dokumente