Am Donnerstag sind die neuen Regierungsmitglieder in Italien unter der Führung des parteilosen Ministerpräsidenten Giuseppe Conte vereidigt worden.
italien
Innenministerin Luciana Lamorgese und Aussenminister Luigi Di Maio. - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • Die Koalition aus Populisten und Sozialdemokraten übernimmt die Führung in Rom.
  • Die Posten der neuen Regierung wurden heute Donnerstag verteilt und vereidigt.

Am Donnerstag legten die Minister der populistischen Fünf-Sterne-Bewegung und der sozialdemokratischen PD sowie der Regierungschef Conte ihren Amtseid ab. Dies taten sie vor Präsident Sergio Mattarella in Rom.

Aussenminister der neuen Koalition ist Fünf-Sterne-Chef Luigi Di Maio. Wirtschafts- und Finanzminister ist der pro-europäische PD-Europaabgeordnete Roberto Gualtieri.

Posten-Aufteilung in Italien

Di Maio, der bisher Arbeitsminister und Vize-Regierungschef war, wird mit 33 Jahren der jüngste Aussenminister Italiens. Die parteilose ehemalige Präfektin von Mailand, Luciana Lamorgese, wird neue Innenministerin. Sie übernimmt das Amt von Matteo Salvini, der Chef der rechtsradikalen Lega-Partei ist und einen extrem harten Kurs in der Einwanderungspolitik verfolgte. Verteidigungsminister wird PD-Parteivize Lorenzo Guerini.

rom
Der italienische Regierungschef Giuseppe Conte (r.) mit Präsident Sergio Mattarella an der Vereidigungszeremonie in Rom. - dpa-infocom GmbH

Zehn Minister gehören der Fünf-Sterne-Bewegung und neun der PD an. Mit Gesundheitsminister Roberto Speranza geht auch ein Ministerposten an die kleine Linkspartei Freie und Gleiche, die die Regierung im Parlament unterstützen wird.

Die vorherige Koalition aus Lega und Fünf Sternen war Anfang August geplatzt, nachdem Salvini den Ausstieg seiner Partei aus dem Bündnis verkündet hatte.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

Giuseppe ConteRegierungRegierungschefMatteo SalviniParlamentLega