Nach seiner gewaltsamen Machtübernahme hat Myanmars Militär mit einer grossen Parade am Samstag seine Stärke demonstriert.
Militärparade in Naypyidaw
Militärparade in Naypyidaw - AFP
Ad

Das Wichtigste in Kürze

  • In Myanmar fand am Samstag der Tag der Armee statt.
  • Nach der gewaltsamen Machtübernahme hat das Militär seine Stärke demonstriert.
  • Der General richtete dabei eine Warnung an die Junta-Gegner.

Nach seiner gewaltsamen Machtübernahme hat Myanmars Militär mit einer grossen Parade am Samstag seine Stärke demonstriert.

Soldaten mit Fackeln und Flaggen marschierten am Samstag, dem Tag der Armee in Myanmar, flankiert von Militärfahrzeugen durch die Hauptstadt Naypyidaw. Der Chef der Militärjunta, General Min Aung Hlaing, verteidigte erneut den Militärputsch vom 1. Februar und sicherte zu, nach Neuwahlen die Macht an eine neue Regierung abzugeben.

Tag der Armee oder der Beginn des Widerstands

Zugleich richtete der General eine Warnung an die Junta-Gegner. «Terrorismus, der schädlich für die Ruhe und Sicherheit des Staates sein kann», sei nicht hinnehmbar, sagte er. «Die Demokratie, die wir uns wünschen, wäre eine undisziplinierte, wenn wir sie nicht respektieren und das Gesetz brechen.»

Seit dem Militärputsch sieht sich die Junta in Myanmar massiven Protesten gegenüber, gegen die sie äusserst brutal vorgeht. Mehr als 2600 Demonstranten wurden seit Beginn der Proteste festgenommen, mehr als 280 Menschen wurden nach Angaben myanmarischer Menschenrechtsaktivisten getötet.

myanmar (birma)
Im Februar 2021 gab es einen Militärputsch in Myanmar (Birma). - dpa

Die Demonstranten fordern unter anderem die Freilassung der abgesetzten De-facto-Regierungschefin Aung San Suu Kyi und eine Rückkehr zum demokratischen Prozess.

Mit dem Tag der Armee erinnert Myanmar an den Beginn des Widerstands gegen die japanische Besatzung. Normalerweise nehmen an der Militärparade aus diesem Anlass auch ausländische Regierungsvertreter teil. Die Militärjunta wird aber von vielen Staaten nicht anerkannt, sodass am Samstag nur acht ausländische Delegationen teilnehmen, darunter Vertreter von China und Russland.

Sicherheitskräfte schiessen auf Studenten

Die Protestbewegung hatte aus Anlass der Parade zu neuen Demonstrationen gegen den Putsch aufgerufen. Beobachter befürchten eine Eskalation der Konfrontation zwischen dem Militär und seinen Gegnern.

Myanmar
Demonstranten bereiten sich darauf vor, sich zu verteidigen, während sie sich in der Stadt Tarkata am 20. März 20201 versammeln. - Keystone

In Yangon gingen Sicherheitskräfte noch vor Sonnenaufgang gegen Demonstranten vor. In der nordöstlichen Stadt Lashio schossen Sicherheitskräfte auf demonstrierende Studenten. «Die Armee und die Polizei kamen einfach und schossen auf sie», sagte der örtliche Journalist Mai Kaung Saing der Nachrichtenagentur AFP.

«Sie haben die Demonstranten nicht gewarnt und scharfe Munition verwendet.» In Städten wie Mandalay gingen Demonstranten hingegen offenbar ungehindert auf die Strasse.

Ad
Ad

Mehr zum Thema:

RegierungTerrorismusGesetzAung San Suu KyiSchweizer Armee