Munitionslieferungen: Tschechien unterstützt Ukraine

Tschechien koordiniert eine Initiative zur Unterstützung der Ukraine mit Munition.

Ukraine
Ziel der tschechischen Initiative ist das Sammeln von Geld aus verbündeten Ländern, um gemeinsam bis zu 800'000 Artilleriegranaten für Kiew in Staaten ausserhalb der EU zu kaufen. (Symbol) - AFP

Bis spätestens Ende Juni soll die erste Lieferung aus einer von Tschechien koordinierten Initiative für Munitionslieferungen an die Ukraine aus Drittländern erfolgen. Das sagte die tschechische Verteidigungsministerin Jana Cernochova am Sonntag in einer Diskussion im tschechischen TV-Sender CNN Prima News. Einen genaueren Termin und ob ein Teil der Munition bereits in der Ukraine sei, könne sie jedoch aus taktischen Gründen nicht sagen.

Ziel der tschechischen Initiative ist das Sammeln von Geld aus verbündeten Ländern, um gemeinsam bis zu 800'000 Artilleriegranaten für Kiew in Staaten ausserhalb der EU zu kaufen. Wie die Ministerin in der TV-Sendung sagte, hat Tschechien inzwischen mit 18 Staaten Vereinbarungen zur Finanzierung der Munitionsinitiative unterzeichnet. Ministerpräsident Petr Fiala hatte nach Angaben der Nachrichtenagentur CTK Ende Mai mitgeteilt, dass bereits 1,6 Milliarden Euro zusammengekommen seien.

Munitionskauf bleibt geheim

Cernochova wollte zunächst nicht konkretisieren, welche Summe Tschechien selbst bisher beigetragen habe. Aus welchen Ländern die Munition angekauft worden sei, werde man auch in Zukunft nicht verraten, sagte die Ministerin. Denn es handle sich um Staaten, die sich im Ukraine-Konflikt nicht auf eine Seite stellen wollten, erklärte sie.

Im Nachbarland Slowakei initiierten proukrainische Nichtregierungsorganisationen eine eigene Sammlung aus Protest dagegen, dass sich die Regierung in Bratislava nicht der tschechischen Munitionsinitiative anschliessen wollte. Wie die Initiatoren auf ihrer Homepage informieren, wurden auf diesem Weg in der Slowakei bereits mehr als 4,3 Millionen Euro an Privatspenden gesammelt. Das sei mehr als manche an der Initiative beteiligte Länder an Staatsgeld beigetragen hätten.

Kommentare

User #1590 (nicht angemeldet)

Fantastische Neuigkeiten, wenn demnächst noch die F16 aufsteigen,tipptopp.

User #1001 (nicht angemeldet)

Super, und wer bedient sie? Ukraine hat zu wenig Soldaten.

Weiterlesen

Mannschaftstransporter Panzerfahrzeug M113
8 Interaktionen
Militärhilfe

MEHR IN POLITIK

Huthi im Jemen
6 Interaktionen
Deeskalation
Grafik virtuelle Elemente deepfake
12 Interaktionen
111 zu 70 Stimmen
Trump Carney
15 Interaktionen
Carney zu Trump
Kanzler Merz Steinmeier
12 Interaktionen
Kabinett vereidigt

MEHR AUS TSCHECHISCHE REPUBLIK

Blitz Tschechien
1 Interaktionen
Durchs T-Shirt!
9 Interaktionen
Treffen in Prag
Schweiz
2 Interaktionen
Kurz vor WM-Start
Wolodymyr Selenskyj Prag
37 Interaktionen
Selenskyj in Prag