CDU

Mohring kündigt Rückzug als Thüringer CDU-Chef bereits für März an

AFP
AFP

Deutschland,

Der Thüringer CDU-Chef Mike Mohring hat angekündigt, neben dem Fraktionsvorsitz im Thüringer Landtag auch den Parteivorsitz bereits im März aufzugeben.

Mike Mohring
Mike Mohring - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Mohring: «Habe für Konsens geworben» - «Alles wurde hysterisch abgelehnt».

Er sei mit dem klaren Versprechen angetreten, Rot-Rot-Grün in Thüringen zu beenden und nicht zu verlängern, sagte Mohring der «Bild am Sonntag». Nun stünde «eine wie auch immer geartete vertragliche Vereinbarung für eine Tolerierung einer rot-rot-grünen Regierung durch die CDU im Raum», was das Gegenteil eines zentralen Wahlversprechens der CDU sei.

Er selbst habe nach der Landtagswahl für einen «Konsens im Land» geworben und im Januar «die Idee einer Projektregierung auf Augenhöhe» unterstützt. Doch «alles wurde hysterisch abgelehnt», kritisierte Mohring. Die CDU will am 2. März einen neuen Fraktionsvorstand wählen.

Mohring stand seit der Thüringen-Wahl in den eigenen Reihen in der Kritik. Er hatte bereits Mitte Februar angekündigt, das Amt des Vorsitzenden niederlegen zu wollen. Jedoch sollte die Neuwahl im Mai auf einem Parteitag stattfinden. Nun findet Mohrings Rückzug deutlich früher statt.

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Gutschein
126 Interaktionen
«Unpassend»
Macron
Fall Lyhanna

MEHR IN POLITIK

2 Interaktionen
Tel Aviv/Teheran
1 Interaktionen
Bern
13 Interaktionen
Bern
17 Interaktionen
Bern

MEHR CDU

Grüne Baden-Württemberg
Landtagswahl
Gordon Schnieder
65 Interaktionen
In Rheinland-Pfalz
CDU Manuel Hagel
15 Interaktionen
In Baden-Württemberg
Manuel Hagel
2 Interaktionen
Stuttgart

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Pocher Amira
12 Interaktionen
Pärchenfoto
32 Interaktionen
Berlin
Merz und Macron
29 Interaktionen
Berlin