«Mist, Mist, Mist»

AFP
AFP

Deutschland,

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer hat sich über ihren Versprecher beim CDU-Werkstattgespräch, bei der sie ihre Parteikollegen als Sozialdemokraten ansprach, sehr geärgert.

CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer
CDU-Chefin Annegret Kramp-Karrenbauer - AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kramp-Karrenbauer ärgerte sich über «Sozialdemokraten»-Versprecher.

«Dieser Versprecher blieb den ganzen Abend in meinem Hinterkopf: Mist, Mist, Mist», sagte sie dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (Freitagsausgaben). «Da ich versuche, Dinge immer so gut zu machen, wie es geht, habe ich mich natürlich geärgert.» Irgendwann müssten solche Vorfälle aber abgehakt werden: «Das habe ich getan.»

Die Parteivorsitzende hatte bei der Eröffnung des CDU-Werkstattgesprächs zur Migrationspolitik das Publikum als Sozialdemokraten begrüsst. Es war die erste grosse Veranstaltung unter Kramp-Karrenbauer als neuer CDU-Chefin. Ihr Versehen erklärte sie sich damit, dass sie kurz zuvor ein Fernsehinterview gegeben habe, im dem es auch um die SPD gegangen sei. «So kam der Versprecher zustande», sagte Kramp-Karrenbauer.

«Ich freue mich insbesondere, dass wir dies nicht nur als Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten heute Abend hier unter uns tun, sondern dass wir dies gemeinsam mit Freundinnen und Freunden der CSU tun», hatte sie gesagt und umgehend hinzugefügt: «Ich korrigiere das gleich auch für alle, die jetzt im Internet live mit dabei sind. Natürlich waren die Christdemokraten gemeint.»

Mehr zum Thema:

Kommentare

Weiterlesen

Trump
30 Interaktionen
Nationalgarde-Einsatz
Twint
77 Interaktionen
Grenzgänger betroffen

MEHR IN POLITIK

Unfälle
8 Interaktionen
Stiftung fordert
Hanna Sahlfeld-Singer
Polit-Pionierin
Fabian Zulliger Grosser Rat
Der Fussballverrückte
Elektromobilität
6 Interaktionen
Zusammenarbeit

MEHR AUS DEUTSCHLAND

das grosse backen 2025
Hauchdünn
malaria
6 Interaktionen
Engagement
wehrpflicht
6 Interaktionen
Streit
goodbye deutschland
2 Interaktionen
Ende einer Ära