EU

Merkel nach EU-Gipfel mit Macron negativ auf Coronavirus getestet

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nach dem EU-Gipfel Ende vergangener Woche negativ auf das neuartige Coronavirus getestet worden.

merkel macron coronavirus
Macron und Merkel wollen bei der nächsten Pandemie besser vorbereitet sein. - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanzlerin wünscht infiziertem Präsidenten schnelle Genesung.

Die Kanzlerin habe «wie immer nach einem Europäischen Rat mit einigen Tagen Abstand einen PCR-Test gemacht», teilte eine Sprecherin des Bundespresseamtes am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP mit. «Dessen Ergebnis ist negativ.»

An dem Gipfel hatte auch der französische Staatspräsident Emmanuel Macron teilgenommen, der nach Angaben seines Büros vom Donnerstag mit dem Coronavirus infiziert ist. Der EU-Gipfel war am Freitag zu Ende gegangen. Nach EU-Angaben gehen die französischen Behörden davon aus, dass Macron erst ab Montagabend oder Dienstag ansteckend war.

Beim Gipfel habe Merkel «die Infektionsschutz-Regeln durchgängig» eingehalten «beziehungsweise trug eine FFP2-Maske», erklärte die Sprecherin des Bundespresseamts. Die Kanzlerin sende Macron «ihre besten Wünsche für eine baldige vollständige Genesung».

Kommentare

Weiterlesen

Zoo Zürich
209 Interaktionen
«Tragödie»
de
62 Interaktionen
Gold für Ditaji

MEHR IN POLITIK

Heiratsstrafe-Initiative
3 Interaktionen
Heiratsstrafe
sicherheitsdienst
2 Interaktionen
Sicherheitsdienste
Spitäler
Im Katastrophenfall
Rüstungsbeschaffungen
7 Interaktionen
Motion

MEHR EU

Shein
1 Interaktionen
Appell
EU führt Lohntransparenzpflicht ein
234 Interaktionen
EU macht Druck
Kaja Kallas
672 Interaktionen
Nazi-Vergleich
Candida Auris
9 Interaktionen
Candida Auris

MEHR AUS DEUTSCHLAND

Gerardo Seoane Gladbach Bundesliga
5 Interaktionen
Debakel-Start
Bosch
2 Interaktionen
Stellenabbau droht
e autos
21 Interaktionen
Hinter Opel
Wahlen
8 Interaktionen
Deutschland