EU

Merkel nach EU-Gipfel mit Macron negativ auf Coronavirus getestet

AFP
AFP

Deutschland,

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) ist nach dem EU-Gipfel Ende vergangener Woche negativ auf das neuartige Coronavirus getestet worden.

merkel macron coronavirus
Macron und Merkel wollen bei der nächsten Pandemie besser vorbereitet sein. - POOL/AFP/Archiv

Das Wichtigste in Kürze

  • Kanzlerin wünscht infiziertem Präsidenten schnelle Genesung.

Die Kanzlerin habe «wie immer nach einem Europäischen Rat mit einigen Tagen Abstand einen PCR-Test gemacht», teilte eine Sprecherin des Bundespresseamtes am Donnerstag der Nachrichtenagentur AFP mit. «Dessen Ergebnis ist negativ.»

An dem Gipfel hatte auch der französische Staatspräsident Emmanuel Macron teilgenommen, der nach Angaben seines Büros vom Donnerstag mit dem Coronavirus infiziert ist. Der EU-Gipfel war am Freitag zu Ende gegangen. Nach EU-Angaben gehen die französischen Behörden davon aus, dass Macron erst ab Montagabend oder Dienstag ansteckend war.

Beim Gipfel habe Merkel «die Infektionsschutz-Regeln durchgängig» eingehalten «beziehungsweise trug eine FFP2-Maske», erklärte die Sprecherin des Bundespresseamts. Die Kanzlerin sende Macron «ihre besten Wünsche für eine baldige vollständige Genesung».

Kommentare

Weiterlesen

sbb
331 Interaktionen
Kritik
Rentner
7 Interaktionen
Paar machts vor

MEHR IN POLITIK

1 Interaktionen
Teheran/Washington
3 Interaktionen
Bern
krebs akzent
1 Interaktionen
Zürich

MEHR EU

costa
1 Interaktionen
Von Iran
EU
7 Interaktionen
Brüssel
4 Interaktionen
Kiew
14 Interaktionen
Bratislava

MEHR AUS DEUTSCHLAND

1 Interaktionen
Leinfelden-Echterdingen
6 Interaktionen
Wismar
mascha
Deutscher Filmpreis
merz
5 Interaktionen
Merz